Sprungmarken

Bunte Nummer

Die Bunte Nummer ist das Coming-Out-Beratungsprojekt von Warmes Wiesbaden und der AIDS-Hilfe Wiesbaden. Es richtet sich an Menschen, die Unterstützung bei der Auseinandersetzung mit ihrer sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität suchen, sowie deren Angehörige.

Gerade Jugendliche die in der Phase des Erwachsenwerdens bemerken, dass sie sich eher zum gleichen Geschlecht hingezogen fühlen, stehen damit zunächst oft alleine da und trauen sich nicht, mit jemandem darüber zu sprechen. Ähnlich ergeht es jungen Menschen, die nicht mit ihrem körperlichen Geschlecht im Einklang leben. Am Anfang steht oft die Angst, verstoßen oder ausgelacht zu werden. Die Beratung der Bunten Nummer unterstützt bei folgenden Fragen:

  • Ich habe das Gefühl anders zu sein
  • Ich glaube ich bin bisexuell /schwul / lesbisch / trans*
  • Wie sage ich es nur meinen Eltern und dem Freundeskreis?
  • Meine Eltern verstehen mich nicht
  • Ich werde diskriminiert und brauche Hilfe
  • Ich würde einfach mal gerne mit jemandem über meine Gefühle sprechen, traue mich aber nicht.

Das Team der Bunten Nummer ist in solchen Situationen ein kompetenter und neutraler Ansprechpartner. Die Beratung ist anonym und kostenlos, beantwortet Fragen zum Coming-Out und hat ein offenes Ohr, wenn sonst niemand zuhört.

Die Bunte Nummer ist sowohl telefonisch (0611 / 30-9211)
als auch per E-Mail (info@​buntenummer.​de) erreichbar.

Das ehrenamtliche Team der AIDS-Hilfe Wiesbaden und von Warmes Wiesbaden ist selbst bisexuell, schwul, lesbisch, heterosexuell oder trans* und speziell in den Grundsätzen der systemisch-lösungsorientierten Gesprächsführung geschult. Hilfesuchende werden zu keiner Zeit in eine bestimmte Richtung gedrängt. Die Beratung findet vorurteilsfrei und wertneutral statt. Das Beratungstelefon wird immer im Wechsel von einer Person betreut. Es können Termine mit bestimmten Berater_innen per Email vereinbart werden.

Anzeigen