Sprungmarken

Queeres Zentrum Wiesbaden – QZWi

Das Queere Zentrum wurde am 18. November 2022 in der Walkmühle eingeweiht.

Auf Initiative des Runden Tisches LSBTIQ* Lebensweisen wurde das Queere Zentrum in einem partizipativen Prozess konzipiert. Bereits ein Jahr nach der Gründung des Trägervereins Queeres Zentrum Wiesbaden e.V. konnte das QZWi in der Walkmühle (Bornhofenweg 7a) von Oberbürgermeister Mende, Stadträtin Hinninger und dem Vorstand feierlich eröffnet werden.

Als selbsterklärtes "queeres Wohnzimmer" lädt das QZWi ein, zusammenzukommen, sich auszutauschen und aktiv zu werden. Neben Beratung, Kultur- und Bildungsveranstaltungen bietet das Zentrum Raum für Eigeninitiative und für die Realisierung von Ideen aus der LSBT*IQ-Community. Mitglied im Trägerverein können neben Vereinen und Gruppen der LSBT*IQ-Community auch Einzelpersonen werden.

Anzeigen