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Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse

Die Anerkennungsberatung für im Ausland erworbene Qualifikationen der Landeshauptstadt Wiesbaden ist die erste Anlaufstelle für Zugewanderte mit im Ausland erworbenen Abschlüssen.

Bereits seit Ende 2010 bietet die Landeshauptstadt Wiesbaden eine Beratung für zugewanderte Fachkräfte an, die ihre berufliche oder akademische Qualifikation im Ausland erworben haben und diese hier nutzen möchten.

In der neuen Förderperiode seit 2023 wird die Anerkennungsberatung innerhalb des Förderprogramms "IQ − Integration durch Qualifizierung" durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert. Partner in der Umsetzung ist die Bundesagentur für Arbeit – Regionaldirektion Hessen.

Das Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung (IQ)" zielt auf die nachhaltige Verbesserung der Arbeitsmarktintegration von Erwachsenen mit Migrationshintergrund ab.

Den Zugewanderten aus Wiesbaden und dem Rheingau-Taunus-Kreis stehen drei Beraterinnen nach Terminvereinbarung zur Verfügung. Gemeinsam mit den Kunden analysieren sie die individuelle Situation, informieren über zuständige Stellen, den Ablauf des Anerkennungsverfahrens, erforderliche Unterlagen, Kosten und notwendige weitere Schritte. Sie informieren über Qualifizierungen im Rahmen der Anerkennung, über Finanzierungsmöglichkeiten und unterstützen bei der Entwicklung beruflicher Alternativen zum Beispiel bei negativer Prognose, Teilgleichwertigkeitsbescheiden oder Ablehnungen. Im gesamten Verfahren werden die Ratsuchenden begleitet und unterstützt.

Weitere Informationen zu den Leistungen der Anerkennungsberatung für qualifizierte Zuwanderer sind unter dem Abschnitt "Kontakt" zu finden.

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