Sprungmarken

Sozialatlas

Der Sozialatlas bietet eine Vielzahl stadtteilbezogener Sozial- und Bevölkerungsdaten und ist damit die Datengrundlage für Planung und Ausrichtung der kommunalen Sozialpolitik.

Der Sozialatlas bietet eine Vielzahl stadt­teil­bezogener Sozial- und Bevölkerungs­daten. Er liefert Informationen zu Bevölkerungs­entwicklung und -verteilung in den Stadtteilen, Einwohner- und Haushalts­strukturen, dem Ausmaß der Unter­stützungs­leistungen der Sozial­verwaltung, Bildungs- und sozialen Teilhabe der Bürgerinnen und Bürger in den Stadtteilen.

In den Stadt­teil­profilen finden sich kurze Informationen zu den jeweiligen Stadt­teilen auf einen Blick. Der Sozial­atlas liefert somit – zum einen – die Daten­grund­lage für Planung und Ausrichtung der kommunalen Sozial­politik und der Jugend­hilfe- und Sozial­planung für die Stadtteile. Zum anderen bietet er den sozialen Fachkräften Informationen über "ihren" Stadtteil, ihre jeweiligen Ziel­gruppen, aber auch über Lebens­bedingungen, Problemlagen, Bedarfe und Ressourcen des Stadtteils und der dort lebenden Menschen.

Anzeigen

Wiesbadener Sozialatlas. wiesbaden.de / Foto: Shutterstock
1 / 1