Evangelische Kirche Hochheim am Main

Seit 1803 wohnen zunehmend auch evangelische Christen in Hochheim. In den ersten Jahren wurden sie kirchlich von Massenheim aus betreut. Der 1836 gewählte Kirchenvorstand bat, nachdem die Gemeinde nun 290 Mitglieder zählte, um die Genehmigung zur Errichtung eines Bethauses in Hochheim. Das errichtete Gotteshaus, eine Kapelle, konnte 1849 feierlich in ihren Dienst genommen werden.

Der Kirchenraum wurde 1996/1997 neugestaltet. Nach einem durchdachten Konzept wurde aus einem klassischen Kirchenschiff ein moderner Raum, der dennoch kein lebloser Gebetsraum ist, sondern ein lebendiger Saal, der Platz für Moderne und Tradition bietet. Nach der letzten Umgestaltung des Kirchen-Innenraumes steht der Gemeinde nun ein einladendes, helles und warmes Gotteshaus zur Verfügung, das Raum bietet für vielgestaltige Gottesdienste und für unterschiedliche Veranstaltungen. Das "Café Jenseits" ist bei Kulturveranstaltungen, als Sommercafé im Sommer von 14 bis 18 Uhr sowie zu besonderen Anlässen mit selbstgebackenem Kuchen, Kaffee und anderen Getränken geöffnet.

Konfessionelle Zuordnung

evangelisch