Sprungmarken

St. Bonifatius

Die Bonifatiuskirche ist die älteste Kirche in der Wiesbadener Innenstadt. Sie wurde am 19. Juni 1849 geweiht. Philipp Hoffmann, der später auch die Griechische Kapelle auf dem Neroberg und die Synagoge am Michelsberg baute, war der bedeutende Baumeister. Die Bonifatiuskirche ist Pfarrkirche für die Pfarrgemeinde von St. Bonifatius und zugleich Stadtkirche für die Wiesbadener Katholiken.

Der erste Eindruck wird bestimmt von einem mystagogischen Helldunkel im Inneren der großen Hallenkirche. Oben bricht sich das Tageslicht in den großen Buntglasfenstern. Unten laden Lichtinseln mit unzähligen Andachtskerzen zu andächtigem Verweilen ein. Der Besucher wird unwillkürlich in eine Bewegung zur Mitte hineingenommen, wo der Hauptaltar sich in der Vierung erhebt.

In der Sakramentskapelle hat das Ewige Licht eine besondere Ausstrahlung. Es erinnert an den brennenden Dornbusch, in dem der HERR sich dem Mose gezeigt und dem Volk Seinen Namen offenbart hat: "Ich bin der ICH-BIN". Als treuer Zeuge des Vaters im Himmel hat Jesus von Nazareth, der Sohn Gottes, uns diesen Namen wundervoll ausgelegt: "Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt".

Konfessionelle Zuordnung

römisch-katholisch

Sehenswertes

  • Der Hauptaltar: die Bronzetafeln von Prof. Elmar Hillebrand, Köln zeigen Bilder der Heilsgeschichte wie z.B. Kreuzestod und Auferstehung
  • Die Kanzel und der Ambo wurden ebenfalls von Prof. Hillebrand geschaffen. Hier werden in Bildern die Berufung des Abraham, die Sendung der Jünger und das Martyrium des Stephanus verkündet.
  • Die Fenster wurden nach dem Konzil von Johannes Beeck, Nettetal, entworfen und von der Glasbildner-Werkstatt Derix, Taunusstein, gefertigt. Thema ist die Sendung des Heiligen Geistes in die Welt von heute

Öffnungszeiten

täglich von 7 bis 19 Uhr

Gottesdienst

Samstag 8 Uhr Heilige Messe Roncallikapelle, 18 Uhr Vorabendmesse, 19.15 Uhr Lobpreis Roncallikapelle

Sonntag 8 Uhr Frühmesse, 11 Uhr Hochamt, 18 Uhr Heilige Messe

Busverbindung

alle Linien außer 1, 8, 9, 37, 38, 39, Haltestellen Luisenplatz beziehungsweise Kirchgasse, Platz der deutschen Einheit beziehungsweise Schwalbacher Straße

Parkmöglichkeiten

Parkhaus Luisenplatz

Anschrift

Luisenstraße 27
65185 Wiesbaden
Telefon: 0611 / 34189600
Telefax: 0611 / 34189601

Anzeigen