Sprungmarken

Hallenbeleuchtung Sporthalle Europaviertel

Kommunaler Klimaschutz und die Umsetzung klimafreundlicher Projekte sind ein Schwerpunkt der Arbeit des Wiesbadener Hochbauamtes. Das Projekt zur Hallenbeleuchtung der Sporthalle im Europaviertel wurde im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative durchgeführt.

In der Sporthalle Europaviertel in der Willy-Brandt-Allee in Wiesbaden wurde die Hallenbeleuchtung energetisch saniert. Dabei wurden 99 Einbauleuchten à drei Mal 58 Watt durch 66 LED-Langfeldleuchten à 125 Watt ersetzt. Dies bewirkt eine Reduktion des Energieverbrauchs um 74 Prozent sowie des CO2-Ausstoßes um rund 782 Tonnen in 20 Jahren. Die Beleuchtung wurde ferner ballwurfsicher installiert.

Das Vorhaben entspricht den "Richtlinien zur Förderung von Klimaschutzprojekten in sozialen, kulturellen und öffentlichen Einrichtungen" im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative. Dies ist eine Initiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMUB) in Zusammenarbeit mit dem Projektträger Jülich der Forschungszentrum Jülich GmbH. Diese fördern das Projekt, dessen Gesamtkosten rund 56.000 Euro betragen, anteilig mit 16.234 Euro.

Mit diesem Förderprogramm sollen die Treibhausgasemissionen in Kommunen im Vergleich zum Jahr 1990 bundesweit um 40 Prozent bis zum Jahr 2020 gesenkt werden, bis zum Jahr 2050 sogar um 80 bis 95 Prozent.

Anzeigen