Konzeptverfahren Aktuelles

An dieser Stelle wird über aktuelle Ausschreibungen informiert, sobald diese absehbar sind. Derzeit gibt es keine laufenden Verfahren. Hier finden Sie in der Zwischenzeit Termine rund um Konzeptverfahren und gemeinschaftliches Wohnen in Wiesbaden und der Region sowie überregionale Veranstaltungen.

Wiesbaden

Wohnprojektetag 2024

Der Wohnprojektetag 2024 findet am Samstag, 26. Oktober 2024, im Wiesbadener Rathaus am Schlossplatz statt.

Wohnprojektetag 2023 - "Unser Beitrag zum Quartier"

Am Samstag, 14. Oktober 2023, fand der Wohnprojektetag statt.

Wo? Veranstaltungsort: Stadtteilzentrum Klarenthal, Geschwister-Scholl-Straße 10a, 65197 Wiesbaden.

Was? Wiesbadener Wohnprojekte stellten sich und ihren Beitrag zum Quartier vor

• Gemeinschaftliches Wohnen, Angebote und  Vernetzungsmöglichkeiten
  • Konzeptverfahren, Rechtsformen, Finanzierung
  • Besichtigung des Wohnprojektes Klarenthal

Es wurden Snacks, Getränke und Spielmöglichkeiten für Kinder angeboten!

7. Tag des offenen Wohnprojektes Frankfurt

Der siebte Tag des offenen Wohnprojektes der Stadt Frankfurt findet am Samstag, 25. Mai 2024, von 10 bis 20 Uhr in Unterliederbach bei :Uliba statt. Über den ganzen Tag gibt es dann an verschiedenen Orten in Frankfurt die Möglichkeit, Projekte und Menschen zu treffen, die sich für das gemeinschaftliche Wohnen engagieren.

17. Frankfurter Infobörse

Am Samstag, 17. September 2023, fand von 10 bis 16 Uhr die Frankfurter Infobörse für gemeinschaftliche Wohnprojekte, Wohninitiativen und alle Interessierten statt.

Wo? Kurt-Schumacher-Straße 10, Frankfurt - Dezernat Planen und Wohnen

Stammtisch "Gemeinschaftliches Wohnen"

Seit Beginn des Jahres 2023 bietet die Koordinierungsstelle für Wohninitiativen und Baugemeinschaften einen Stammtisch für alle Interessierten an. Der Stammtisch soll Gelegenheit bieten sich in lockerer Atmosphäre über die eigenen Vorstellungen und Erfahrungen zum gemeinschaftlichen Wohnen auszutauschen und gegebenenfalls Gleichgesinnte für eine Kerngruppe zu finden. Die Treffen finden in den Gemeinschaftsräumen bestehender Wohnprojekte statt – Gelegenheit zum Reinschnuppern!

Regional

• Genossenschaft Gemeinschaftlich Wohnen eG mit Projekten in Wiesbaden
  • Termine des Förderverein Gemeinsames Wohnen Jung & Alt e.V. Darmstadt
  • Landesberatungsstelle Gemeinschaftliches Wohnen in Hessen

Überregional

• FORUM Gemeinschaftliches Wohnen e.V.
  • Stiftung Trias

Konzeptverfahren Aktuelles wiesbaden.de / Foto: Shutterstock