Sprungmarken

Komplexe Tiefbauarbeiten vor der Ernst-Galonske-Straße

Die neue Kreuzung am Otto-Suhr-Ring im Wiesbadener Stadtteil Kastel wird Ende Mai 2021 geöffnet.

Nachdem der Ausbau und die Asphaltierung der westlichen Seite der Boelckestraße vom Otto-Suhr-Ring bis Ernst-Galonske-Straße abgeschlossen wurde, kann am letzten Mai-Wochenende 2021 die Kreuzung am Otto-Suhr-Ring wieder geöffnet werden. Die neue Kreuzung wird wesentlich leistungsfähiger sein, da die Fahrbahn verbreitert wurde und eine neue, eigene Abbiegespur in Richtung Gewerbegebiet Petersweg zur Verfügung steht. Trotz eines winterbedingten Baustopps im Februar und der laufenden Corona-Schutzmaßnahmen konnte diese wichtige erste große Bauphase im Rahmen der Neugestaltung der Boelckestraße im Zeitplan abgeschlossen werden. Damit stehen dort wieder alle Abbiegebeziehungen nach Mainz, Wiesbaden, Kastel, Kostheim und Amöneburg / Biebrich zur Verfügung. 

Ünterirdische Arbeiten vor der Ernst-Galonske-Straße bis November

Im nächsten Schritt wird voraussichtlich bis  November 2021 die Kreuzung Boelckestraße/Ernst-Galonske-Straße in zwei Bauabschnitten modernisiert – und das sowohl über als auch unter der Erde: In dem Bauabschnitt muss vor allem ein neuer Straßenentwässerungs- und Stauraumkanal eingebracht werden, der das Oberflächenwasser der neuen Straße aufnimmt und das Gebiet bei Starkregen vor Überschwemmungen schützen soll. Zudem werden auch in diesem Knotenpunkt ein Großteil der Versorgungsleitungen ausgetauscht beziehungsweise neue Versorgungsleitungen eingebaut. Das ist besonders anspruchsvoll, weil die neuen Ent - und Versorgungsleitungen bei laufendem Verkehr unterhalb der gesamten Infrastruktur und des bereits gelegten Kanals für den Ochenbrunnenbach gebaut werden muss. Diese Arbeiten können nur in offener Bauweise stattfinden. 

Deswegen ist bis voraussichtlich November 2021 das Ein- und Ausfahren in die Ernst-Galonske-Straße nicht möglich. Die Umleitung in das Gewerbegebiet erfolgt über die Boelckestraße und den Otto-Suhr-Ring. Für den Verkehr auf der Boelckestraße in Richtung Mainz oder Wiesbaden wird immer eine Fahrspur pro Richtung zur Verfügung stehen.

Anzeigen