Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Leben in Wiesbaden

LindeQuartier Wiesbaden - Wohnen am Kostheimer Floßhafen

Die Entwicklung des Linde-Areals ist eine der bedeutendsten Zukunftsaufgaben der Stadtentwicklung in Kostheim.

Dort, wo heute noch Hallen- und Lagerflächen das Bild des Standortes prägen, soll künftig ein neues städtisches Quartier für attraktive Formen des Wohnens, aber auch für die Ansiedlung von Büro- und Gewerbenutzungen entstehen.

Auf der Basis der Ergebnisse der Stadtumbaukonzeption führte die Eigentümerin der Fläche, die Linde AG, einen städtebaulichen Realisierungswettbewerb mit baulicher Vertiefung durch. Dabei sollten Aussagen gewonnen werden, welche die städtebauliche Strukturierung des neuen Quartiers mit ungefähr 600 Wohneinheiten sowie zu seiner Einbindung in die Umgebung aufzeigen. Die Gestaltung der öffentlichen Räume sowie der Ufer- und Promenadenzone entlang des Floßhafens spielten dabei eine besondere Rolle.


Anzeigen