Sprungmarken

Werkstatt Einzelhandel Kostheim

Mit einer Werkstatt zum Thema Einzelhandel in Kostheim wurden die im Frühjahr 2010 begonnenen Gespräche mit den Akteuren vor Ort fortgesetzt.

Im Rahmen des Projektes Stadtumbau Kostheim-Kastel veranstaltete das Koordinationsbüro Lokale Ökonomie in Kooperation mit dem Stadtumbaubüro im Auftrag des Referat Wirtschaft und Beschäftigung am 30. August 2011 einen Werkstattabend mit dem Titel „Einzelhandel Kostheim". Anknüpfend an den Themenabend vom Mai 2010 war das Ziel der Werkstatt, die Ideen zur Sicherung und Belebung des Gewerbestandortes Alt-Kostheim weiter zu entwickeln und zu vertiefen. Eingeladen waren Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen aus Alt-Kostheim sowie Vertreter aus Politik, Verwaltung und Vereinen. 20 Personen nahmen an der Veranstaltung teil.

Neben der Vorstellung der Bestandsaufnahme und den Ergebnissen einer Leerstandsbefragung wurden weitere Ideen gesammelt, diskutiert und folgende Ziele formuliert:

  • Sicherung der Nahversorgung
  • Gemeinsames Marketing der Einzelhändler
  • Gemeinsame Aktionen der Geschäftsleute
  • Verbesserung der Erreichbarkeit
  • Gestaltung des öffentlichen Raumes

Erste Ideen zur Umsetzung der Ziele sollen in einem Arbeitskreis konkretisiert und mit Unterstützung des Projektes Stadtumbau umgesetzt werden.

Anzeigen