Sprungmarken

Carol-Nachman-Medaille 2012

Die Carol-Nachman-Medaille erhält im Jahr 2012 Professor Dr. rer. nat. Ernst Feldtkeller aus München.

Professor Dr. rer. nat. Ernst Feldtkeller aus München erhält die Carol-Nachman-Medaille 2012 für seine über 30-jährigen Verdienste für die Rheumatologie.

Seit 1981 ist er der federführende wissenschaftliche Redakteur der Mitgliederzeitschrift der Selbsthilfevereinigung "Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew e. V. (DVMB)" sowie ehrenamtlich national und international engagiert.

Es ist ihm in einzigartiger Weise gelungen, als Nicht-Mediziner komplexe medizinische Forschungsarbeiten zum Morbus Bechterew zu recherchieren und für die breite Mitgliedschaft des DVMB allgemein verständlich und praxisrelevant darzustellen. Dies gelang in der Organisation von Kongressen, in zahlreichen patientenorientierten Artikeln und Büchern und schließlich in Originalpublikationen aus dem Bereich der rheumatologischen Versorgungsforschung. Er war langjährig Vizepräsident der "Ankylosing Spondylitis International Federation, ASIF".  Professor Feldtkeller hat mit seinem großen Engagement die Arbeit der Selbsthilfe innerhalb der Rheumatologie ganz wesentlich gestärkt.

Anzeigen

Preisträger 2012 - Professor Dr. rer. nat. Ernst Feldtkeller. wiesbaden.de
1 / 1