Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Leben in Wiesbaden

Beachtenswert

Fatih gliedert sich in 57 Stadtviertel (Mahalle), die insgesamt knapp 444.000 Einwohner (2018) zählen.

Fatih ist die Hauptstadt des gleichnamigen Landkreises der türkischen Provinz Istanbul, sowie ein Stadtteil auf der europäischen Seite von Istanbul. Die Stadtteile von Fatih werden vom Atatürk Bulvarı getrennt, einer Schnellstraße, die über die Atatürk-Brücke eine zweite Verbindung zum Norden der Stadt herstellt. Der Atatürk Bulvarı wird überspannt vom im 4. Jahrhundert erbauten Valens-Aquädukt (Bozdoğan Kemeri), der Fatih und Eminönü verbindet. Fatih ist seit "Sultan Mehmed dem Eroberer" berühmt für seine Moscheen und war ein Bezirk der Gelehrten und Dichter.

Moscheen, Märkte, Wasserpfeife, Harem, Minarett, Basar, Samowar: Es sind nur einige der Assoziationen, die sich mit dieser Stadt zwischen Orient und Okzident verbinden, in der sich Geschichte und Gegenwart vermischen. Nur wenige Städte strahlen ein derart pulsierendes Leben aus, wie die 15-Millionen-Metropole Istanbul.

Anzeigen