Sprungmarken

Museum Castellum in der Reduit

Das Museum Castellum befindet sich im rechten Seitenflügel der Reduit, einer "Rundumverteidigungsanlage" am Rhein, die in den Jahren 1830 bis 1832 erbaut wurde.

Die Reduit diente zum Schutz der Schiffsbrücke nach Mainz, die durch den Mainzer Kurfürsten Johann Philipp von Schönborn nach dem Dreißigjährigen Krieg gebaut worden war. Zum Gesamtareal gehört ebenso die Bastion von Schönborn, welche zusätzlich als Flankenschutz errichtet wurde.

Das historische Ambiente im Kurfürstenzimmer, in dem die Trauung stattfindet, knüpft an die Zeit der "Schönborns" an, insbesondere an die von Johann Philipp von Schönborn und seine Mainzer Regierungszeit von 1647 bis 1673.

Das Kurfürstenzimmer bietet für 20 Gäste mit Bestuhlung Platz. Im Hinblick auf ein angemessenes Ambiente sind keine Stehplätze vorgesehen.

Nach dem Ja-Wort in dieser außergewöhnlichen Umgebung kann die Hochzeitsgesellschaft den Blick auf den Rhein genießen. Um mit dem frisch getrauten Paar anzustoßen, bietet das Museum Castellum einen Hochzeitssekt an. Gläser und Stehtische können auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden.

Wo befindet sich dieser Trau(m)ort?

Museum Castellum in der Reduit
Am Rheinufer
55252 Mainz-Kastel

Das Museum ist von März bis November jeden Sonntag von 10.30 bis 12.30 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenfrei.

Kosten für diesen Trau(m)ort

100,00 Euro zusätzlich.

Trautage 2024

Freitage Samstage

12. April

26. April

24. Mai

7. Juni

12. Juli

9. August

20. September

11. Oktober 

22. Juni

27. Juli 

24. August

7. September 

Öffnungszeiten des Standesamtes Kastel/ Kostheim

Vorsprachen sind aktuell nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung möglich.

Öffentliche Verkehrsmittel

S-Bahn-Linien S1, S9 und VIAS bis "Mainz-Kastel Bahnhof" oder Buslinie 6 bis "Brückenkopf", dann umsteigen in Linie 54 bis "Kastel Bahnhof" oder fünf Minuten Fußweg.

Parkmöglichkeiten

Zwischen dem Bahnhof Mainz-Kastel und der Reduit befindet sich ein kostenpflichtiger Parkplatz.

Anzeigen

© wiesbaden.de / Foto: Ortsverwaltung Kastel/Kostheim
4 / 4