Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Leben in Wiesbaden
  3. Stadtteile
  4. Naurod
  5. Ortsbildanalyse

Ortsbildanalyse

Die Ortsbildanalyse beinhaltet auch eine Bewertung der vorhandenen planungsrechtlichen und denkmalpflegerischen Instrumente.

Die räumlichen, strukturellen und gestalterischen Qualitäten und Mängel im Orts­kern von Naurod wurden im Rahmen einer umfang­reichen Bestands­aufnahme eingehend untersucht. Der Analyse voran­gestellt wurde eine bau­geschicht­liche Betrachtung von Naurod. Untersucht wurden im Besonderen die Bau­struktur sowie der Orts­grund­riss, die Raum­kanten, Plätze und Blick­beziehungen sowie die prägenden Vegetations­strukturen.

Darüber hinaus wurden die an den Orts­kern angrenzenden Bereiche hinsichtlich ihrer Siedlungs­strukturen, Wege­beziehungen, Brüche und Übergänge untersucht.

Die Ortsgestalt von Naurod ist hinsichtlich der Gebäude­typen und Fassaden­merkmale näher betrachtet worden. Dabei wurden die Bauweise, der Maßstab, die Fassaden­merkmale, die Einfriedungen und die ortsbild­prägenden Details analysiert.

Die Eigenart und Qualität des Ortsbildes wird im Wesentlichen über zwei Faktoren bestimmt, die Ein­heitlich­keit der Gebäude­typen und die Gestaltungs­qualität der Einzelgebäude. Aus diesem Grund wurden die einzelnen Gebäude hinsichtlich ihrer Gestaltqualität bewertet.

Die Ortsbildanalyse beinhaltet auch eine Bewertung der vorhandenen planungsrechtlichen und denkmalpflegerischen Instrumente. Den Abschluss der Analyse bilden Vorschläge für geeignete Instrumentarien zur Sicherung der ortstypischen Besonderheiten, um Handlungsspielräume für Erhalt und die zukünftige Entwicklung des Ortskerns von Naurod aufzuzeigen.

Hinweis:
Die gesamte Ortsbildanalyse von Naurod mit allen Abbildungen und Plänen ist als PDF-Datei auf CD-ROM beim Stadtplanungsamt zum Preis von 15 Euro erhältlich. Das am Ende dieser Seite zur Verfügung gestellte Inhaltsverzeichnis gibt einen Überblick über den gesamten Inhalt der Ortsbildanalyse Naurod. Auszüge daraus werden als Download angeboten.

Anzeigen

Luftbild wiesbaden.de
1 / 1