Sprungmarken

Kostenloser Frühjahrs-Fahrrad-Checkup

Am Samstag, 24. April, konnte man von 10 bis 16 Uhr an einem kostenlosen Fahrrad-Checkup vor dem Wiesbadener Hauptbahnhof teilnehmen. Zum Start begrüßte Umwelt- und Verkehrsdezernent Andreas Kowol die Anwesenden.

Für den Fahrrad-Checkup standen die Radprofis von Lucky Bike und "der Radler" mit  Werkzeug und viel Expertise auf dem Vorplatz des Wiesbadener Hauptbahnhofs zwischen dem Lilien-Carré und der Bushaltestelle bereit. Licht, Schaltung, Bremsen, Antrieb, Lenker und andere wichtige Teile wurden überprüft und Kleinreparaturen im Rahmen des Möglichen vor Ort erledigt. Zusätzlich kam der Lucky Bike-Truck mit einigen E-Bikes, die sich besonders für das Leasing eignen. Proberadeln war hier möglich und Angestellte und Arbeitgeber konnten sich zum Thema Fahrrad-Leasing beraten lassen.

Das städtische Radbüro informierte gemeinsam mit dem Umweltamt zur Fahrrad-Infrastruktur, bot die neue städtische Radverkehrskarte für fünf Euro an und freute sich über Fragen, Anregungen und den Austausch mit Interessierten.

Bei dem Fahrrad-Checkup wurde um die Einhaltung der Hygieneregeln gebeten. Dies sind insbesondere der Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen Personen, das Tragen einer medizinischen Maske (OP-Maske oder FFP 2) und die Bereitstellung der Kontaktdaten, um die Nachverfolgung von Infektionen zu ermöglichen.

App Rad+

Die App Rad+ hat die Landeshauptstadt Wiesbaden gemeinsam mit der Deutschen Bahn anlässlich der Klimaschutzkampagne "Frischer Wind für Wiesbaden" an den Start gebracht.

Und so funktioniert die App DB Rad+: Bei eingeschaltetem GPS und aktivierter App erkennt das System, dass sich jemand auf einem Fahrrad fortbewegt. Die gefahrenen Kilometer werden registriert und können bei Kampagnen-Partnern, das sind Geschäfte, Cafés oder auch das Museum Wiesbaden, gegen einen Bonus oder Waren eingetauscht werden. Die App DB Rad+ ist sowohl mit iOS- als auch Android-Betriebssystemen nutzbar. Sie steht kostenlos zum Download bereit und kann ohne Registrierung genutzt werden. Die App erhebt keine personenbezogenen Daten.

Anzeigen