Sprungmarken

Wahl der besten Maßnahmen im zweiten Einsteigerprogramm

Im Rahmen des zweiten Einsteigerprogramms 2022/2023 präsentierten die Teilnehmenden bei einem Workshop am 26. April 2023 den Zwischenstand ihrer Maßnahmen und prämierten die Highlights.
Die 13 Unternehmen und städtischen Einrichtungen des zweiten ÖKOPROFIT-Einsteigerprogramms 2022/2023 präsentierten am 26. April 2023 im Rathaus den Zwischenstand ihrer Maßnahmen und prämierten die Highlights. Unter dem Motto "Gemeinsam für Umwelt und Klima" zeigten sie damit das große Engagement und die Vielfalt an Maßnahmen.

Als beste Maßnahme wurde der Ansatz von Pütz GmbH & Co. + Folien KG gekürt. Mit dem Projekt "Abfälle werden zu Rohstoffen" kann das Unternehmen 60.000 Kilogramm Produktionsabfälle in Form von Folienresten und Restrollen recyclen und damit 16.000 Euro jährlich einsparen. Den zweiten Platz belegte die Fink & Fuchs AG mit einer Aufforstungsmaßnahme auf der Hohen Wurzel mit klimaangepasstem Mischwald. Der dritte Platz ging an das Diabeteszentrum Wiesbaden, das durch ein Recyclingprojekt ca. 360 Kilogramm Plastikabfall jährlich reduzieren kann. Ein Start-up-Unternehmen, welches Fertigpens für Insulin herstellt und die Rückgewinnung der Rohstoffe ermöglicht, wurde dafür gewonnen, Sammelbehälter in der Praxis aufzustellen. Die Maßnahme geht einher mit einer umfassenden Patienteninformation.

Neben der Reduzierung von 66.000 Kilogramm Abfall sparen die Neueinsteiger durch die Umsetzung der vorgestellten Maßnahmen zukünftig gemeinsam rund 200 Tonnen Kohlendioxid, gut 147.000 Kilowattstunden Energie und damit knapp 40.000 Euro pro Jahr. Weitere Maßnahmen werden noch im Laufe des Programms entwickelt und mit den Gesamtergebnissen zur ÖKOPROFIT-Auszeichnung präsentiert. Die Pressemitteilung kann auf der verlinkten Seite heruntergeladen werden.

Anzeigen

Die Preisträger*innen und Umweltdezernentin Christiane Hinninger. wiesbaden.de / Foto: Umweltamt
1 / 1