Sprungmarken
Wo bin ich?
keine Rubrik aktiv

Struktur des Bürgerforums

Das Bürgerforum Erneuerbare Energien ist ein mehrstufiges Verfahren. Bereits in der Planungsphase konnten sich Bürger aktiv einbringen und die Veranstaltung mitgestalten.

Das Bürgerforum erfolgt in einem mehrstufigen Prozess. Bereits an der Planung des Bürgerforums Erneuerbare Energien wurden die Bürger durch Interviews beteiligt. Die verschiedenen Parteien sowie Vertreter der wirtschaftlichen, kirchlichen, sozialen und wissenschaftlichen Einrichtungen, die in Wiesbaden besondere gesellschaftliche Verantwortung haben, wurden durch Vorgespräche eingebunden.

Ende Januar 2014 hat das erste Bürgerforum Erneuerbare Energien im Rathaus stattgefunden. Die Bürgerinnen und Bürger waren dazu eingeladen, ihre Anregungen aktiv einzubringen und mit den Experten zu diskutieren. Die Frage, welcher Mix aus Energieträgern sinnvoll ist, wurde anschließend in kleineren Arbeitsgruppen vertieft und konkrete Empfehlungen ausgearbeitet. Begleitet wurde das Bürgerforum von einer Ausstellung zu den Wiesbadener Projekten und Aktivitäten im Bereich der Erneuerbaren Energien. Die Erkenntnisse und Empfehlungen des Bürgerforums werden in die politischen Entscheidungsprozesse eingebracht.

Die Schritte des Bürgerforums im Überblick

  1. Vorgespräche
    mit Wiesbadener Akteuren aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft
  2. Bürger-Umfrage am 23. November 2013
    an belebten Wiesbadener Plätzen und Orten
  3. Begleitende Internetplattform
    zum aktiven Mitmachen und zur Information
  4. Veranstaltung zum Bürgerforum am 31. Januar und 1. Februar 2014
    zur Information und Diskussion des künftigen Wiesbadener Energiemix im Plenum und in Arbeitsgruppen im Rathaus
  5. Begleitende Ausstellung Erneuerbare Energien im Januar/Februar 2014
    im Umweltladen und im Rathaus