Sprungmarken

Gefangen in alten Denkmustern

Der 13. Nachhaltigkeitsdialog mit Professor Gerald Hüther, Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende und Umweltdezernent Andreas Kowol fand am Donnerstag, 20. Februar 2020, um 18 Uhr in der Hochschule Fresenius statt. Thema war "Gefangen in alten Denkmustern: Weshalb uns die Umorientierung zu einem nachhaltigeren Lebensstil so schwer fällt".

Das menschliche Gehirn ist zeitlebens plastisch, bis ins hohe Alter können neue Verschaltungsmuster und damit auch neue Vorstellungen und Verhaltensweisen herausgebildet werden. Trotzdem gelingt es nur wenigen Personen, ihre einmal entstandenen und im Hirn verankerten inneren Einstellungen und Haltungen später im Leben noch einmal grundlegend zu verändern. Weshalb ist das so und unter welchen Voraussetzungen sind Menschen - auch in Wiesbaden – bereit, ihr Denken, Fühlen und Handeln an anderen, nachhaltigeren Kriterien auszurichten als bisher?

Die Suche nach einer Antwort auf diese Frage führt den Neurobiologen Gerald Hüther in Bereiche, die in den bisherigen Nachhaltigkeitsdiskussionen kaum Beachtung gefunden haben. Es geht um tief in uns verwurzelte Grundbedürfnisse, um die Sehnsucht nach Verbundenheit und Autonomie, nach Gemeinschaft und Begegnung, auch um die Wahrung der eigenen Würde. Und es geht um die Überwindung von Egozentrik, Konsum und Besitzstandwahrung als Energie- und Ressourcen-verschwendende Ersatzbefriedigungen.

Über Professor Gerald Hüther

Gerald Hüther, geboren 1951, hat am Max-Planck-Institut und der Universität Göttingen als Professor für Neurobiologe geforscht. Er schreibt populärwissenschaftliche Bücher und ist Gründer und Vorstand der Akademie für Potentialentfaltung.

Social Media


Nachhaltigkeitsdialog | Vortrag von Professor Gerald Hüther

Prof. Gerald Hüther war beim 13. Nachhaltigkeitsdialog am 20. Februar 2020
13. Nachhaltigkeitsdialog - Nachhaltigkeitsdialog | Vortrag von Professor Gerald Hüther© Umweltamt Wiesbaden

Nachhaltigkeitsdialog | Publikumsdiskussion mit Gerald Hüther, Gert-Uwe Mende und Andreas Kowol

Prof. Gerald Hüther war beim 13. Nachhaltigkeitsdialog am 20. Februar 2020
13. Nachhaltigkeitsdialog - Nachhaltigkeitsdialog | Publikumsdiskussion mit Gerald Hüther, Gert-Uwe Mende und Andreas Kowol© Umweltamt Wiesbaden

Anzeigen