Plant-for-the-Planet Akademie

"Plant-for-the-Planet" bot am Samstag, 14. November 2015, einen kostenlosen Aktionstag zur Klimakrise mit Pflanzaktion an.

Am 14. November 2015 fand im Rathaus Wiesbaden von 9 bis 17.30 Uhr eine kostenlose Plant-for-the-Planet Akademie unter der Schirmherrschaft vom ehemaligen Oberbürgermeister Sven Gerich statt. Es beschäftigten sich Kinder von neun bis zwölf Jahren (4. bis 7. Klasse) mit den Ursachen und Folgen der Klimakrise. Sie erfuhren was jeder Einzelne tun kann, hielten Vorträge, pflanzten Bäume auf der Bismarcksaue in Schierstein und planten ihre ersten eigenen Aktionen.

Das Besondere der Akademie war, dass Kinder andere Kinder ermutigten, sich zu engagieren. Von Gleichaltrigen erhielten die Teilnehmenden wichtiges Hintergrundwissen zur Klimakrise und erfuhren, wie viel Spaß es macht, Bäume zu pflanzen und selbst aktiv zu werden. Am Ende der Akademie wurden die Kinder zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ernannt und tragen nun die Idee auf ihre ganz persönliche Weise in ihre Schulen, Familien und Gemeinden. Zur Vertiefung bekamen die Kinder aktuelle Informationen und Bücher, wie zum Beispiel "Baum für Baum – Jetzt retten wir Kinder die Welt", "Eine unbequeme Wahrheit", ein T-Shirt sowie Präsentationsmaterialien.

Kinder und Jugendliche für die Klimaproblematik zu sensibilisieren und sie zu begeistern, selbst Einsatz zu zeigen, war das Ziel der Plant-for-the-Planet Akademien. Bis 2020 wollen die Kinder in etwa 20.000 Akademien weltweit eine Million "Botschafter für Klimagerechtigkeit" ausbilden. Die Akademien sind als offizielle Maßnahme der UN-Dekade "Bildung für Nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet und werden vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit empfohlen.

Die Akademie in Wiesbaden wurde durch das Engagement des Umweltamtes Wiesbaden, der ESWE Verkehr und der Alfred Ritter GmbH & Co. KG ermöglicht.