Sprungmarken

Ziel 3: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern

Wer wünscht sich nicht gesund zu sein? Eine funktionierende Gesundheitsversorgung ist hierfür entscheidend. Doch weltweit haben viele Menschen keinen angemessenen Zugang zu medizinischer Versorgung.

Oft sind weder prophylaktische Impfungen noch Behandlungen im Krankheitsfall möglich. Darüber hinaus können auch schlechte Wasser- und Hygienebedingungen sowie beengte Wohnverhältnisse zur Ausbreitung von Krankheiten beitragen wie die aktuelle Corona-Situation zeigt. Aber auch Luftschadstoffe, Acker- und Wohnraumgifte sowie verschiedene Inhaltsstoffe in Alltagsprodukten gefährden die Gesundheit.

Bis 2030 soll unter anderem ...

  • die weltweite Müttersterblichkeit gesenkt und den vermeidbaren Todesfällen bei Neugeborenen und Kindern unter fünf Jahren ein Ende gesetzt werden.
  • die vorzeitige Sterblichkeit aufgrund von nichtübertragbaren Krankheiten durch Prävention und Behandlung gesenkt und die psychische Gesundheit und das Wohlergehen gefördert werden.
  • die Zahl der Todesfälle und Erkrankungen aufgrund gefährlicher Chemikalien und der Verschmutzung und Verunreinigung von Luft, Wasser und Boden erheblich verringert werden.

Wir arbeiten dran!

Wiesbadener Projekte, Programme, Maßnahmen und Initiativen stellen sich vor. Sobald ein entsprechendes Projekt eingschickt wurde, finden Sie es hier.

Projekt Maßnahme Initiator
 
 
 

Anzeigen

Eingereichter Spruch bei der "17 Ziele-Bierdeckelaktion" wiesbaden.de / Foto: Umweltamt
1 / 1