Sprungmarken

Ziel 12: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen

Darf es ein bisschen weniger sein? Ja gerne! Der jährlich errechnete Earth Overshoot Day zeigt, dass mehr Ressourcen verbraucht werden als die Erde zur Verfügung stellen kann.

Dass das auf Dauer nicht gut geht, weiß jedes Kind. Schon Mitte des Jahres sind die Naturvorräte aufgebraucht und die Weltgemeinschaft lebt auf Kosten kommender Generationen. Dabei hat sich die Menge an Rohstoffen, die für den globalen Konsum notwendig sind, seit dem Jahr 2000 fast verdoppelt.

In Industrieländern wie Deutschland ist der Verbrauch besonders hoch. Um eine ressourcenschonende Konsumkultur zu fördern, müssen Produktionstechniken und Lieferketten transparenter werden. So kann der Wandel von der Wegwerfkultur à la "nach mir die Sintflut" zur nachhaltigen Kreislaufwirtschaft mit möglichst regional, ökologisch und fair gehandelten Produkten gelingen.

Bis 2030 soll unter anderem ...

  • eine nachhaltige Bewirtschaftung und effiziente Nutzung der natürlichen Ressourcen erreicht werden.
  • die weltweite Nahrungsmittelverschwendung pro Kopf halbiert werden.
  • das Abfallaufkommen durch Vermeidung, Verminderung, Wiederverwertung und Wiederverwendung deutlich verringert werden.

Wir arbeiten dran!

Wiesbadener Projekte, Programme, Maßnahmen und Initiativen stellen sich vor. Sobald ein entsprechendes Projekt eingschickt wurde, finden Sie es hier.

Projekt Maßnahme Initiator
Luvgreen.de/ Eco-Merchandise.com  

Luvgreen.de/ Eco-Merchandise.com ein kleiner Laden für faire Mode und Accessoires und fairen Textildruck im Herzen von Wiesbaden. Wir lieben was wir tun und möchten hiermit unseren Beitrag zu einer grüneren Zukunft leisten und zum nachhaltigen Konsum aufrufen. Weg von der "Weg-werf-Mentalität" hin zum bewussten Konsum unter fairen Bedingungen. Alles mit zertifizierten Textilien und Accessoires.Wir passen wunderbar zu Ziel 17 ;-)

 
 

Anzeigen

Eingereichter Spruch bei der "17 Ziele-Bierdeckelaktion" wiesbaden.de / Foto: Umweltamt
1 / 1