Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Leben in Wiesbaden

Ausstellung "Stadtbaum"

Neue Bäume für die Stadt - was man in den kommenden Wochen an unterschiedlichen Standorten in Wiesbaden sieht, wird es so in der Zukunft nicht geben: Bäume in Kübeln.

Aber die zusammen mit der Wiesbaden Stiftung entwickelte Ausstellung "Stadtbaum" zeigt sechs Baumarten, die zukünftig in den Straßen und Grünanlagen der Landeshauptstadt stehen werden.

Der Lebensraum Stadt ist für viele heimische Baumarten extrem. Durch den Klimawandel werden die Bedingungen noch schwieriger: Trockenstress und Hitzestress belasten die Bäume zusätzlich zu den jetzt schon vorhandenen Beeinträchtigungen wie Salzeintrag, Verdichtungen durch Straßenbau oder Frostgefahr im Winter.

Viele Gartenämter sind deshalb auf der Suche nach Baumarten, die mit diesen Schwierigkeiten besser klar kommen. Mit der Ausstellung werden nun einige davon vorgestellt. Gleichzeitig wird dafür geworben, Gelder für Baumpflanzungen zu spenden.

Anzeigen