Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Leben in Wiesbaden

Starkregen-Gefahrenkarten für Wiesbaden

2020 wurde im Auftrag des Umweltamtes eine Starkregengefahrenkarte für die östlichen Vororte Wiesbadens im Einzugsbereich des Wäschbachs erstellt.

2020 wurde im Auftrag des Umweltamtes eine Starkregengefahrenkarte für die östlichen Vororte Wiesbadens im Einzugsbereich des Wäschbachs erstellt. Durch die Simulation von Starkregen und die Einbeziehung der Anwohner vor Ort wurden Risikobereiche der Ortsteile Kloppenheim, Erbenheim, Igstadt, Heßloch, Bierstadt sowie des östlichen Randbezirks von Biebrich identifiziert.

In einem zweiten Schritt soll das Projekt nach und nach auf alle sieben Bachsysteme Wiesbadens ausgeweitet werden. Auf diese Weise werden Grundlagendaten gewonnen, die einerseits für städtische Planungsprozesse eingesetzt werden können, andererseits Anwohnern und Eigentümern Hinweise geben, in welchen Bereichen Eigenvorsorge zum Schutz vor Starkregenschäden besonders wichtig ist.

Anzeigen