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Vorschlag für CityBahn-Linienführung

Jetzt liegen die Vorschlagslinienführung für die geplante CityBahn vor: Speziell in Biebrich soll die Strecke über Herzogsplatz, Rathenauplatz und die Rheingaustraße führen. Diesen und weitere Vorschläge übergibt die CityBahn GmbH nun zur weiteren Abstimmung an die politischen Gremien.

Biebrich

Die jetzt vorgeschlagene Linienführung ist eine Balance zwischen Bürgerwünschen, Realisierbarkeit und Wirtschaftlichkeit. Und als einwohnerstärkster Wiesbadener Stadtteil hat Biebrich eine besondere Bedeutung. Erstens soll die CityBahn nicht an Biebrich vorbeifahren, sondern für möglichst viele Einwohner gut erreichbar sein. Zweitens sollen die Kasteler Straße, die obere Breslauer Straße und die Glarusstraße in ihrer Funktion für den Autoverkehr erhalten und gestärkt werden, um den Ortskern zu entlasten. Beide Wünsche können mit dieser Lösung erfüllt werden. Die Linienführung über Rathenauplatz und Rheingaustraße biete zudem den Vorteil einer schnellen, umsteigefreien Verbindung vom Biebricher Ortskern nach Kastel und Mainz. Im Verlauf der Biebricher Allee und der Rheinstraße kann der Alleecharakter beider Straßen erhalten bleiben.

Zusätzliche Anregungen, die sich im Rahmen der Infomessen ergeben haben, werden weitere Vorteile für den Ortsteil Biebrich bringen. Dabei handelt es sich vor allem um die Anpassungen im Busnetz: Durch die Verlängerung der Buslinie 3 kann die umsteigefreie Anbindung der Siedlung Parkfeld an die Innenstadt erhalten werden. Auf diesem Weg entsteht zugleich eine umsteigefreie Verbindung zwischen den Biebricher Gewerbegebieten und der Mainzer Straße. Die bisherige Buslinie 9 soll von der Rheingaustraße in die Kasteler Straße verlegt werden und eine Funktion als "S-Bahn-Shuttle" bekommen. Biebrich und auch Schierstein erhalten eine verbesserte Direktanbindung an den Bahnhof Wiesbaden Ost und somit ans S-Bahn-Netz nach Frankfurt und Mainz.

Kastel

In Kastel wird es auf Bürgerwunsch eine zusätzliche CityBahn-Haltestelle "Johannes-Großner-Straße" und zur Verbesserung der Umsteigesituation eine zusätzliche Bushaltestelle der Linie 33 an der Ecke Otto-Suhr-Ring/Wiesbadener Straße geben. Auch der Stadtteil Amöneburg wird eine CityBahn-Haltestelle erhalten.

Südost

In Südost soll sich ebenfalls die Umsteigesituation verbessern: Es wird geprüft, ob sich durch die Führung der Buslinien 5, 15 und 48 in Ost-West-Richtung über Rhein- und Bahnhofstraße und von dort weiter zum Dern'schen Gelände mit einer neuen Haltestelle an der Ecke Rheinstraße/Bahnhofstraße der Komfort für die Fahrgäste erhöhen lässt.

Rheinstraße

Bereits im Februar hatten die Planer der CityBahn das Votum der Bürgerinnen und Bürger für den Verlauf der CityBahn über die Rheinstraße und nicht durch die deutlich schmalere Luisenstraße ausgemacht. Auch dies wurde nun in der Ausarbeitung der Vorschlagslinienführung umgesetzt. Die Vision eines verkehrsberuhigten Platzes hinter der Ringkirche schien lange unerreichbar, mit der CityBahn könnte dies nun möglich werden.

Von der Theodor-Heuß-Brücke bis zur Hochschule RheinMain

Mit Blick auf den Nutzen-Kosten-Quotienten, die technische Realisierbarkeit, die späteren betrieblichen Vorteile und eine attraktive Anbindung möglichst vieler Wiesbadenerinnen und Wiesbadener schlägt die CityBahn GmbH damit insgesamt nun folgende Linienführung für die Entwurfsplanung vor: Theodor-Heuss-Brücke – Rampenstraße – Wiesbadener Straße – Biebricher Straße – Rheingaustraße –Adolf-Todt-Straße – Stettiner Straße – Rathenauplatz – Straße der Republik – Biebricher Allee – Wiesbaden Hauptbahnhof – Bahnhofstraße – Rheinstraße – Ringkirche – Klarenthaler Straße – Hochschule RheinMain.

Das sich aus der Linienführung ergebende Betriebskonzept sieht derzeit montags bis freitags zwischen Hochschule RheinMain und Biebrich tagsüber einen 5-Minuten-Takt vor, auf dem weiteren Streckenabschnitt von Biebrich nach Mainz einen 10-Minuten-Takt. Für den Abendverkehr ist ein 10-Minuten beziehungsweise ein 20-Minuten-Takt vorgesehen. Nachts soll ein 60-Minuten-Takt zwischen Hochschule RheinMain und Mainz angeboten werden.

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