Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Leben in Wiesbaden
  3. Verkehr
  4. Fahrrad
  5. Schleichwege

Mit dem Fahrrad zur Schule

Sicherer Schulweg – das Schleichwegeprojekt

Das Projekt des Wiesbadener Schul­sport­vereins soll Schülerinnen und Schülern der Wiesbadener Schulen aufzeigen, wie sie sicher von zu Hause mit dem Fahrrad zur Schule gelangen. Da nicht jedem einzelnem Schüler ein persönlicher Weg aufgezeigt werden kann, wurden viele Straßen der Stadt Wiesbaden auf ihre Fahrrad­tauglichkeit untersucht und werden nun hier vorgestellt. Zuerst wurde der Innen­stadt­bereich untersucht. In den nächsten Jahren werden weitere Stadt­teile hinzukommen. Diese Untersuchungen der Straßen werden als PDF-Dokument auf der Internet­seite des Wiesbadener Schul­sport­vereins angeboten.

Im Stadtplan ist in nun eine Karte zu finden, in der die Straßen folgendermaßen markiert sind:

  • Grün: empfehlens­werte Straße
  • Orange: bedingt empfehlenswerte Straße
  • Rot: nicht empfehlenswerte Straße

Mit diesen Informationen könnten sich Schülerinnen und Schüler ihren persönlichen Schulweg zusammenstellen.

Die Informationen werden ohne Gewähr für die Vollständig­keit, Richtig­keit und Sicherheit auf den benannten Straßen angeboten.

Anzeigen