Sprungmarken

DIGI-L

Ende September 2021 wurde das Förderprojekt "DIGI-L" abgeschlossen. Wiesbaden hatte im Dezember 2018 Förderbescheide des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) für DIGI-L erhalten.

Ende September 2021 wurde das Förderprojekt "DIGI-L“ (Digitalisierung der Logistik) abgeschlossen. Die Landeshauptstadt Wiesbaden hatte im Dezember 2018  Förderbescheide des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) für  DIGI-L erhalten. Im vorab erstellten, ebenfalls vom BMVI geförderten Green City Masterplan war das Projekt bereits skizziert, durch das Förderprogramm konnte die Umsetzung finanziert werden. 

Das Gesamtvolumen von DIGI-L betrug 1,4 Millionen mit einer Förderquote von 50 Prozent. Neben dem Stufenkonzept und dem vorausgegangenen umfassenden Beteiligungsprozess wurde im Rahmen von DIGI-L das "Kompetenzzentrum nachhaltige Stadtlogistik" eingerichtet und ein Pilotprojekt zur Verkehrserfassung von Lieferverkehr (in Kooperation mit DIGI-V) realisiert. Ein- und ausfahrende Lieferfahrzeuge werden registriert und ihre Daten verarbeitet, um Quell- und Ziel- von Durchgangsverkehr zu unterscheiden, die Quantität des Lieferverkehrs an unterschiedlichen Ein- und Auswegen der Stadt und zeitliche Daten zu erfassen, sowie Erkenntnisse über die Zusammensetzung der Lieferfahrzeugflotte zu erhalten. Mittels Videoanalytik werden allgemeine, aggregierte Statistiken erstellt, die zusammenfassend bestimmte Kategorien von Objekten mit ihren Metadaten beschreiben - zum Beispiel Anzahl der Lkws, die eine Straße in einer bestimmten Richtung innerhalb einer bestimmten Stunde befahren. Die Datensammlung dient anschließend als Grundlage für ein innovatives Verkehrsmanagement. In einem weiteren Schritt könnten dann beispielsweise temporäre Sperrungen von Straßen zur lokalen Reduzierung von Schadstoffen möglich werden.

Anzeigen

Logo DIGI-L. wiesbaden.de
1 / 1