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3D-Stadtmodell

Nutzer können virtuelle Stadträume aus unterschiedlichen Sichten erleben, indem sie interaktiv zwischen der 3D-Stadtmodellansicht und den Schrägluftbildern aus verschiedenen Jahren wechseln.

Das 3D-Stadtmodell enthält die Geländehöhen und Geländeformen sowie die Bebauung als Gebäude-Feinmodell mit Dachformen. Im kompletten Stadtgebiet wurden die Fassaden im Modell automatisiert aus einer Schrägluftbildbefliegung texturiert.

Der Datenbestand des 3D-Stadtmodells bildet die Basis für eine 3D-Visualisierung des Stadtgebietes.


Systemvoraussetzungen für die Nutzung des 3D-Stadtmodells

Die vorliegende Anwendung basiert auf der VC Map-Technologie von Virtual City Systems. Die VC Map kann von jedem internetfähigen PC, der über einen WebGL-fähigen Browser verfügt, aufgerufen werden. Für eine korrekte Anzeige und Nutzung der Kartenanwendung muss JavaScript im Browser aktiviert sein. WebGL ist eine Programmierschnittstelle für Webbrowser, um 3D-Grafiken ohne zusätzliche Erweiterungen anzeigen zu können. Sie ist seit 2011 in allen gängigen Browsern standardmäßig aktiviert. Der Internet Explorer unterstützt WebGL ab Version 11. Der Browser Microsoft Edge ist ab Version 0.95 WebGL-fähig.

Auf der offiziellen Webseite von WebGL findet man eine Testseite, auf der geprüft werden kann, ob der eigene Browser WebGL-fähig ist.

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3D-Stadtmodell von Wiesbaden. wiesbaden.de / Grafik: Tiefbau- und Vermessungsamt
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