Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressedienst
  4. Jahreskalender

Jahreskalender für Journalisten

Das Pressereferat gibt immer am Jahresende eine Veranstaltungsvorschau auf die wichtigsten Ereignisse des Folgejahres in der hessischen Landeshauptstadt heraus.

Aufgeführt sind neben Daten von Festen, Kerben, Messen und Märkten, auch Konzerte, Stadtrundgänge, Lesungen, Fasanerieangebote und besondere Sportattraktionen.

Außerdem enthält der Kalender beachtenswerte Ereignisse, die sich im kommenden Jahr jähren. Das älteste Ereignis, das 1800 Jahre her ist, ist die Weihe des (privaten) Mithras-Altars im Jahr 218. Vor 700 Jahren, also 1318, war die Belagerung der Stadt durch Ludwig den Bayern. Straßenschilder wurden vor 200 Jahren eingeführt. 50 Jahre ist es her, dass am 1. Februar 1968 der heutige Ehrenbürger Rudi Schmitt als Wiesbadener Oberbürgermeister in sein Amt eingeführt wurde. Und vor 25 Jahren ist Eddie Constantine in Wiesbaden gestorben. Das sind nur fünf von zahlreichen weiteren Ereignissen, die im Jahreskalender aufgeführt sind.

Der Kalender nennt auch wichtige Ansprechpartner von Institutionen und Einrichtungen, die besondere Veranstaltungen organisieren und sie dem Pressereferat für die Jahresübersicht melden.

Aktuelle Termine findet man dagegen im offiziellen Veranstaltungskalender der Landeshauptstadt Wiesbaden (siehe unten). Dort gibt die Stadt Veranstaltern die Möglichkeit, große und kleine öffentliche Veranstaltungen in Wiesbaden einzutragen.

Anzeigen

Jahreskalender für Journalisten wiesbaden.de / Foto: Shutterstock
1 / 1