Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Freizeit & Feste, Gesellschaft & Soziales, Homepage, Kultur, Verkehr, Wirtschaft
Regenbogen-Zebrastreifen in der Wiesbadener Innenstadt
Anlässlich des Christopher Street Days (CSD) am Samstag, 27. Mai, gibt es in der Wiesbadener Burgstraße einen Regenbogen-Zebrastreifen.
„Mit dem Regenbogen-Zebrastreifen möchten wir in der Landeshauptstadt Wiesbaden ein Zeichen setzen. Wir stehen für eine bunte und gleichberechtigte Gesellschaft und erklären uns solidarisch mit der LSBT*IQ-Community in der Stadt“, erklärt Gleichstellungsdezernentin Christiane Hinninger zum Hintergrund der Aktion.

Das Regenbogenbanner ist seit den 1970er Jahren das Symbol der internationalen Lesben- und Schwulenbewegung. Der von Regenbogen eingerahmte Zebrastreifen, der nun stolz auf der Burgstraße prangt, soll nicht nur ein bloßer Farbtupfer im Stadtbild sein, sondern Unterstützung und Akzeptanz für sexuelle und geschlechtliche Minderheiten demonstrieren. „Wiesbaden lebt seine Vielfalt offen und ganz selbstverständlich. Das möchte die Stadt nicht nur zu Anlässen wie dem Christopher Street Day zeigen, sondern an jedem Tag im Jahr“, so Hinninger.

Die Dezernentin betont die Bedeutung von Toleranz und Gleichstellung in einer modernen Gesellschaft: „Eine Gesellschaft, in der jeder Mensch gleiche Rechte und Chancen hat, unabhängig von seiner sexuellen Orientierung und Geschlechtsidentität, ist eine Aufgabe, die uns alle angeht.“ An dieser Aufgabe arbeiten in Wiesbaden folgende Organisationen tatkräftig mit: So organisiert der Verein Warmes Wiesbaden den Queeren Sommer mit vielen Aktionen. Die AIDS-Hilfe berät und begleitet LSBT*IQ-Asylsuchende; bei der Jugendkirche KANA findet queere Jugendarbeit statt. Und die Landeshauptstadt Wiesbaden arbeitet mit der LSBT*IQ-Community vertrauensvoll zusammen, bezuschusst den Christopher Street Day und das Queere Zentrum.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen