Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Film
„Die Nile Hilton Affäre“ im Caligari
Am Donnerstag, 28. September, 20 Uhr, ist im Caligari, Markplatz 9, der Thriller „Die Nile Hilton Affäre“ in einer Vorpremiere vor dem Kinostart zu sehen. Der Film des schwedischen Regisseurs Tarik Saleh wird in der mehrsprachigen Originalversion mit deutschen Untertiteln gezeigt.
In dem auf wahre Begebenheiten beruhenden Thriller, der vor dem Hintergrund der ägyptischen Revolution im Jahr 2011 spielt, soll ein Polizist einen Prostituiertenmord aufklären. Doch der Fall entpuppt sich als höchst brisant, denn Mitglieder der ägyptischen Führungsschicht sind verwickelt: Noredin ist Polizeibeamter in Kairo. Er erpresst Kleinkriminelle und lässt sich bestechen. Solange er unter dem Einfluss von Alkohol und Tabletten steht, funktioniert Noredin zuverlässig in diesem Gesellschaftssystem, das kurz vor dem Zusammenbruch steht. Als in einer Luxussuite des Hotels Nile Hilton eine berühmte Sängerin tot aufgefunden wird, soll er ermitteln. Was auf den ersten Blick nach einem Verbrechen aus Leidenschaft aussieht, wandelt sich schnell in einen Fall, der die führende Elite Ägyptens bedroht. Noch bevor Noredin mit der Aufklärung beginnen kann, wird der Tod des Popstars als Selbstmord zu den Akten gelegt. Doch als ihm die wunderschöne Gina neue Hinweise liefert, ermittelt er auf eigene Faust. Während die Unruhen am Tahrir-Platz immer lauter werden, verfängt er sich zusehends in einem gefährlichen Netz aus Macht, Leidenschaft und Korruption.

Auf dem Sundance Film Festival 2017 begeisterte „Die Nile Hilton Affäre“ Publikum und Jury gleichermaßen: Der packende Politthriller wurde mit dem „World Cinema Grand Jury Prize: Dramatic“ ausgezeichnet.
Eintrittskarten zu sieben Euro, ermäßigt sechs Euro, gibt es bei der Tourist Information, Marktplatz 1, und an der Kinokasse der Caligari Filmbühne, Markplatz 9.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen