Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Rathaus, Twitter, Homepage, Veranstaltungen
Lego-Ausstellung im Rathaus vom 10. bis 30. April
Im Foyer des Wiesbadener Rathauses, Schlossplatz 6, ist von Dienstag, 10. April, bis Montag, 30. April, die Lego-Ausstellung von Michael Wörner zu sehen. Die offizielle Eröffnung findet am Freitag, 13. April, um 17 Uhr statt. Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten des Rathauses, montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr sowie samstags von 9 bis 15 Uhr besichtigt werden.
LEGO® ist ein aus den dänischen Worten "leg" (= Spiel) und "godt" (= gut) zusammengesetztes Kunstwort für die patentierten Klemmbausteine, die jeder kennt. Michael Wörner ist der Erbauer der Lego-Modelle, die im April im Rathaus zu sehen sein werden. Er hat im Alter von etwa sieben Jahren angefangen, mit Lego zu bauen. Als er in die Pubertät kam, war Lego bauen nicht mehr „cool“. Vor ein paar Jahren war in Wiesbaden die mobile Ausstellung "Design in Stein" von Rene Hoffmeister zu sehen und dadurch wurde die Lego-Leidenschaft von Michael Wörner wiedererweckt. Er selbst geht davon aus, dass er inzwischen rund eine Million Lego-Bausteine besitzt.

Wie baut er seine Modelle? Er beginnt damit, das originale Objekt zu besuchen, es sich genau anzuschauen und zu fotografieren. Dann beginnt er mit Details, wie Fenster oder Bögen. Wenn der Entwurf gelingt, ermittelt Wörner die restlichen Maße und beginnt mit dem Bauen. Es kommt durchaus vor, dass er mehrmals neu beginnt. Bei den Lego-Bausteinen handelt es sich übrigens nicht um spezielle, sondern um die handelsüblichen Steine. Häufig werde er auch gefragt, ob die Modelle verklebt seien – was natürlich nicht der Fall ist.

Das erste Modell des gebürtigen Wiesbadeners war der Monopteros, das Neroberg-Tempelchen. Es entstand zwischen Februar und Mai 2012 und besteht aus etwa 10.000 Steinen. Die Marktkirche mit rund 60.000 Steinen entstand zwischen Dezember 2015 und September 2016. Das Modell ist in der Marktkirche zur Dauerausleihe und kann im Rahmen einer Führung besichtigt werden.

Nachdem die Kirche fertig war und Wörner sie auf einer Ausstellung zeigen durfte, war klar, was als nächstes gebaut wird. Für ihn war es nach eigenen Angaben „naheliegend“: Das Rathaus Wiesbaden. Es entstand aus 150.000 Steinen zwischen Dezember 2016 und dem jetzigen Ausstellungsbeginn.

„Lego ist eben ein komplettes Hobby. Man braucht Zeit, Geld, Platz und eine Familie, die das Hobby akzeptiert oder mitbaut“, ist das Fazit von Michael Wörner, der noch viele Ideen für Modelle der Landeshauptstadt Wiesbaden – beispielsweise Nerobergbahn, Kurhaus, Theater, Ringkirche – hat.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen