Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Homepage, Veranstaltungen, Kultur
Vortrag im Stadtarchiv: „Goethes Briefkontakte in Wiesbaden“
„Goethes Briefkontakte in Wiesbaden“ lautet ein Vortrag von Professor Dr. Carsten Stahmer, zu dem das Stadtarchiv, Im Rad 42, am Donnerstag, 14. Juni, um 19 Uhr bei freiem Eintritt einlädt.
Goethe unterhielt bei seinen beiden Aufenthalten in Wiesbaden 1814 und 1815 regen Briefkontakt mit seiner Familie, seinen Freunden und den Weimarer Amtskollegen. Seine Reiseeindrücke im Rhein-Main-Gebiet waren daher auch stets begleitet von Gedanken an seine Briefpartner. Professor Stahmer stellt in seinem Vortrag Goethes Briefpartner vor und erzählt unter anderem von den familiären und dienstlichen Ratschlägen, die Goethe ihnen gab. Außerdem berichtet Professor Stahmer von weiteren Briefkontakten, die sich mit neuen Freunden und Bekannten aus der Wiesbadener Zeit ergaben, beispielsweise mit Oberbergrat Cramer und Bibliothekar Hundeshagen. Dazu wird aus bisher nicht veröffentlichten Briefen zitiert.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen