Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Beruf & Bildung, Homepage, Kinder & Jugend, Veranstaltungen, Kultur
Interaktive Lesung zum Thema Identität mit Jörg Bernardy
Der bekannte Kinderphilosoph und Autor Jörg Bernardy stellt am Dienstag, 13. November, um 9 Uhr im Literaturhaus Villa Clementine, Frankfurter Straße 1, sein Buch „Mann Frau Mensch – Was macht mich aus?“ vor. Im Anschluss findet eine weitere Lesung um 11 Uhr in der IGS Alexej von Jawlensky, Hans-Böckler-Straße 1, statt. Es handelt sich um geschlossene Veranstaltungen für Schulklassen; zu zahlen sind zwei Euro pro Schüler.
In seinen Jugendsachbüchern und vor allem auch in seinen interaktiv gestalteten Veranstaltungen regt Jörg Bernardy junge Menschen zum kreativen und kritischen Selbstdenken an. Sein neuestes Buch beschäftigt sich mit der Frage, wer wir sind und wer wir sein könnten. Die Themen Identität und Geschlechterrollen sind in heutiger Zeit mit Gender- Debatten und Bestrebungen nach Gleichberechtigung besonders brisant: Feinfühlig, fundiert und realitätsnah behandelt der Philosoph Jörg Bernardy die Themen in seinem Buch „Mann Frau Mensch“. Er beleuchtet die Fragen dabei sowohl aus philosophischer als auch soziologischer Sicht anhand verschiedener Bereiche wie Körper, Umfeld, Beruf und Liebe und baut dazwischen zur Veranschaulichung persönliche und künstlerische Stimmen ein. So entsteht ein Panorama über Identität, so vielfältig wie unsere Körper und Persönlichkeiten.

Jörg Bernardy, geboren 1982, hat in Köln, Paris und Düsseldorf Philosophie und Literaturwissenschaften studiert. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, wo er mit renommierten Autoren und Professoren wie Peter Sloterdijk und Wolfgang Ullrich zusammenarbeitete. Zuletzt war er mehrere Jahre für DIE ZEIT tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Philosophie der Medien, Kultur, Gesellschaft und Ästhetik. Von ihm liegt außerdem das vielgelobte Buch „Philosophische Gedankensprünge“ vor. Jörg Bernardy lebt als freier Autor in Hamburg.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.wiesbaden.de/literaturhaus.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen