Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Homepage, Umwelt & Naturschutz
Zoom-Projekt der Wiesbaden Stiftung: Zwei Bäume gepflanzt
In der Taunusstraße vor der Hausnummer 41 wurden durch Spendengelder zwei Baumhasel gepflanzt. Die beiden Bäume wurden am Montag, 17. Dezember, offiziell angegossen und erhielten ihre offiziellen Baumnummern.
Die Baumpflanzaktion entstand im Rahmen des Zoom-Projektes der Wiesbaden Stiftung im Jahr 2016, bei dem das Thema Bäume im Fokus stand. Nach dem Fotoprojekt war schnell klar, dass auch aktiv etwas für mehr Bäume in der Stadt getan werden soll. So wurde die Idee geboren, Spender zu finden, die Bäume im Stadtgebiet pflanzen wollen. Insgesamt wurden 14 Bäume gepflanzt. Die beiden letzten Bäume haben nun im Stadtgebiet ihre neue Heimat gefunden.

Umweltdezernent Andreas Kowol dankte der Wiesbaden Stiftung für ihr Engagement und betonte: „Es gibt Gründe genug, um das Projekt weiter zu unterstützen.“ Er möchte mit der Stiftung die Möglichkeiten für eine Fortführung diskutieren.

Die Baumspendenaktion ist mit der Pflanzung der beiden Baumhaseln zunächst beendet. Alle Akteurinnen und Akteure des Zoom-Projektes sind sich jedoch einig, dass es gut wäre, wenn die Spendenaktion weiterginge: „Denn Bäume sind für Wiesbaden wichtiger denn je, sie haben auf das Stadtklima nachweislich positive Effekte. So wird besonders an heißen Sommertagen durch die Schattenwirkung und die Transpiration die Wärmebelastung in den verdichteten und versiegelten Wohnbaubereichen stark reduziert. Darüber hinaus dienen Straßenbäume der Vernetzung von Ökosystemen zwischen der offenen Landschaft und der Stadt.“

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen