Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Planen Bauen Wohnen, Rathaus, Stadtpolitik, Gesellschaft & Soziales, Homepage
Magistrat beschließt 166 Neubauwohnungen im Wohnungsbauprogramm 2018/2019 - weitere Projekte für 2019 in Planung
„Wenn wir die Forderung, mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen ernst nehmen, dann dürfen wir in unseren Anstrengungen nicht nachlassen“, sagt Sozial- und Wohnungsdezernent Christoph Manjura. Mit dem aktuellen Wohnungsbauprogramm 2018/2019 hat der Magistrat in seiner Sitzung am Dienstag, 7. Mai, deshalb die Förderung von insgesamt 166 Neubauwohnungen mit Belegungsbindungen von 25 Jahren beschlossen - darunter Neubauvorhaben in Bierstadt, altengerechtes Wohnen am Pflegewohnheim im Neubaugebiet Hainweg und 110 Wohneinheiten am Standort American Arms Hotel.
Weiterhin konnte die Förderung für den ersten Entwicklungsschritt beim Vorhaben Kastel-Housing mit rund 30 Wohnungen auf den Weg gebracht werden. Für die genannten Bauvorhaben werden Fördermittel des Landes in Höhe von rund 20 Millionen Euro akquiriert; die Landeshauptstadt Wiesbaden beteiligt sich mit knapp 15 Millionen Euro.

Teil des Beschlusses ist auch die Verlängerung von Belegungsbindungen und der Neuankauf von Belegrechten in einer Größenordnung von 200 Wohneinheiten. „Mit dieser Maßnahme soll einerseits dem schnellen Abschmelzen der gebundenen Bestände zusätzlich zum Neubau entgegengewirkt werden; andererseits wollen wir mit dem Ankauf von Belegrechten neue Wohnungen in die Förderung bekommen, und dies gerade in Quartieren, in denen wir aktuell kaum öffentlich geförderte Wohnungen haben“, erläutert Manjura. Auch für diese Maßnahmen stellt das Land Hessen aktuell Fördermittel bereit.

Neben der Verlängerung von Belegungsbindung steht aber vor allem der Neubau von bezahlbarem Wohnraum für den Sozial- und Wohnungsdezernenten ganz oben auf seiner Prioritätenliste. „Für den Verlauf des Jahres 2019 ist zudem ein weiteres Wohnungsbau-programm mit geförderten Wohneinheiten vorgesehen“, kündigt er deshalb bereits schon an.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen