Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Gesellschaft & Soziales, Homepage, Veranstaltungen, Kultur
Podiumsdiskussion "Soziale Themen in der zeitgenössischen Kunst"
Eine Podiumsdiskussion „Soziale Themen in der zeitgenössischen Kunst“ bietet der Kunstverein Bellevue-Saal, Wilhelmstraße 32, am kommenden Donnerstag, 20. Juni, von 11 bis 16 Uhr an. Parallel dazu ist die Ausstellung „Human Breath“ des internationalen Künstlers Micha Laury geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Seit 25 Jahren zeigt der Kunstverein Bellevue-Saal nun schon Kunst auf der Wiesbadener Wilhelmstraße. In dieser Zeit wurden 172 Ausstellungen gezeigt und 29 Stipendien vergeben; es gab ebenso Klang-Kunst-Festivals wie soziale Projekte, und seit 2017 bereichert ein regelmäßig stattfindendes Philosophisches Café die Bandbreite der Veranstaltungen.

Grund genug, nun auch einmal Menschen zu Wort kommen zu lassen, die sich mit der Kunst in ihren verschiedenen Ebenen der Öffentlichkeit beschäftigen. Bei dem Podiumsgespräch am Donnerstag können Interessierte einigen dieser Menschen begegnen und mit ihnen ins Gespräch kommen. Für die Position der Lehre wird Dr. Martin Henatsch, seit 2017 Rektor an der Kunsthochschule Mainz, an der Diskussion teilnehmen. Für die Position der Ausstellungsorganisation wird Ayse Güleç, Pagagogin und forschende Aktivistin an den Schnittstellen Migration, Anti-Rassismus, Kunst und Kunstvermittlung, mit dabei sein. Für die Position der Kunstproduktion steht Sara Nabil, Künstlerin, die nach ihrer Flucht aus Afghanistan von 2015 bis 2017 in Wiesbaden lebte, als Gesprächspartnerin zur Verfügung. Und für die Position der Rezeption nimmt Angelica Horn M.A., Philosophin, Soziologin und Zoologin, die derzeit an der Freien Kunstakademie Frankfurt lehrt, teil. Moderator ist Gottfried Hafemann.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:
Ausstellungsansicht "Human Breath"
Ausstellungsansicht "Human Breath"
Ausstellungsansicht "Human Breath" (Detail)
Ausstellungsansicht "Human Breath" (Detail)

Anzeigen