Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Homepage, Veranstaltungen, Kultur
Raoul Schrott liest in der Villa Clementine
Am Dienstag, 10. September, 19.30 Uhr, liest Raoul Schrott „Eine Geschichte des Windes oder Von dem deutschen Kanonier der erstmals die Welt umrundete und dann ein zweites und ein drittes Mal“ im Literaturhaus Villa Clementine, Frankfurter Straße 1.
Juan Aleman, eigentlich eine Nebenfigur der Weltgeschichte, darf in Raoul Schrotts neuem Buch im Scheinwerferlicht stehen und er bekommt sogar ein ganzes Leben in Romanform geschenkt: Der Kanonier, der auch „der Hannes aus Aachen“ genannt wurde, war der erste Deutsche, der erstmals die Welt umrundete und dann – wie der Titel verrät – auch noch ein zweites und ein drittes Mal. Vor 500 Jahren brach er mit Magellans Flotte zu den Gewürzinseln auf, überlebte Meutereien, Schiffbrüche, Menschenfresserei und kam als Erster einmal um die ganze Welt – als einer von nur 18 Seeleuten, die diese Reise überlebten. Dass er noch ein zweites und sogar drittes Mal zur Weltumsegelung aufbrach, ist alles, was man historisch belegt von ihm weiß.

Schrott begleitet den Hannes aus Aachen auf seinen Abenteuern und lässt es sich nicht nehmen, dessen Leben an der ein oder anderen Stelle mit viel Witz und Sprachgewandtheit noch etwas auszuschmücken.

Raoul Schrott, geboren 1964, wuchs in Tunis und Landeck/Österreich auf und studierte Literatur und Sprachwissenschaft. Er veröffentlichte Romane, Gedichtbände und Essays. Schrott erhielt zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem den Peter-Huchel-Preis und den Joseph-Breitbach-Preis. Er lebt in Österreich.

Karten im Vorverkauf zu zehn, ermäßigt sechs Euro, zuzüglich Vorverkaufsgebühr, gibt es bei der Tourist-Information Wiesbaden, Marktplatz 1, Telefon (0611) 1729930, der TicketBox in der Wiesbadener Galeria Kaufhof, Kirchgasse 28, Telefon (0611) 304808 sowie online unter www.wiesbaden.de/literaturhaus. An der Abendkasse kosten die Karten 13, ermäßigt neun Euro.

Weitere Informationen sind im Internet unter www.wiesbaden.de/literaturhaus zu finden.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:
Raoul Schrott
Raoul Schrott

Anzeigen