Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Veranstaltungen, Kultur
Lesung mit Jana Revedin
Jana Revedin stellt am Donnerstag, 7. November, um 19.30 Uhr im Literaturhaus Villa Clementine ihren Roman „Jeder hier nennt mich Frau Bauhaus“ vor.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit WAZ (Wiesbadener Architektur Zentrum) und BDA (Bund Deutscher Architekten) in der WAZ-Reihe "Architektur und Sprache, 100 Jahre Bauhaus" statt. Gefördert wird die Lesung von der Firma GIRA. Die Moderation übernehmen Bernhard Schön und Helmut Boerdner.

In ihrem Roman beleuchtet Jana Revedin das Leben der Journalistin und Autorin Ise Frank. Diese wurde 1897 in Wiesbaden geboren und gelangt als junge Frau über München schließlich nach Weimar, wo sie ihr ganzes Wirken als Sekretärin, Lektorin und Organisatorin der Bauhaus-Bewegung verschreibt. Mutig schützt sie die Lehrideen des Bauhaus in der Zeit des Nationalsozialismus und kümmert sich fortan um die Pflege und Weiterentwicklung der Entwürfe und Werke ihres Mannes. Dieser war kein geringerer als Walter Gropius, der als Gründer der berühmten Kunstschule gilt und dessen Bekanntheit die seiner Frau auch heute noch überstrahlt. Gerade die weiblichen Figuren hinter der Kunst sind es, die im Bauhaus-Jahr nicht nur literarisch vielfach Beachtung finden, „Jeder hier nennt mich Frau Bauhaus“ ist dafür ein weiteres Beispiel.

Jana Revedin, neben ihrer schriftstellerischen Tätigkeit selbst Architektin, wurde 1965 in Konstanz geboren. Sie studierte Architektur und Städtebau in Buenos Aires, Princeton und Mailand und promovierte anschließend an der Universität Venedig. „Jeder hier nennt
mich Frau Bauhaus“ ist ihr erstes literarisches Werk, die darauf basierende 3sat-Dokumentation „Bauhausfrauen“ wurde 2019 für den Grimme-Preis nominiert.

Karten gibt es zum Preis von 8 Euro, ermäßigt 5 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühr. An der Abendkasse kostet der Eintritt 11 Euro, ermäßigt 8 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf bei:
Tourist-Information Wiesbaden, Marktplatz 1, Telefon (0611) 1729930; TicketBox in der Wiesbadener Galeria Kaufhof, Kirchgasse 28, Telefon (0611) 304808; online unter www.wiesbaden.de/literaturhaus. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.wiesbaden.de/literaturhaus.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen