Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Film, Homepage, Veranstaltungen, Kultur
Film zum Tag der Druckkunst: „Reinhard Spiegel – Heliogravuren“
Zum Tag der Druckkunst am Sonntag, 15. März, ist in einer Matinee um 11 Uhr in der Caligari Filmbühne, Marktplatz 9, der Dokumentarfilm „Reinhard Spiegel – Heliogravuren“ zu sehen. Der Wiesbadener Künstler Reinhard Spiegel, der Filmemacher Harald Kuntze und Elke Gruhn vom Nassauischen Kunstverein sind zu Gast sowie, außerdem der Künstler Bernd Brach und die Autorin und Fotografin Monika Houck, die einen Bildband über Reinhard Spiegel veröffentlicht hat.
Reinhard Spiegel nennt sich bescheiden Bildermacher, und das ist er mit Herzblut. Er ist Fotograf und ein Meister der Heliogravur, einer hochwertigen Technik des Kupferdrucks von Fotografien. Seine Druckwerkstatt gründete er 1968 in Wiesbaden. Er realisierte zunächst für Künstlerinnen und Künstler deren Radierungen und Drucke, unter anderem für Otmar Alt und Gertrude Degenhardt.

Der Film von Harald Kuntze zeigt seine Geschichte vom Schüler, der das Fach Kunst nicht so mochte, über den Seefahrer bis zum Meister des Drucks seiner fotografischen Motive, die Heliogravur. Sie ist die älteste und edelste Drucktechnik für Fotografien – „das Beste was aus einem schwarz-weiß Negativ werden kann“. Im Film werden auch die Herstellungsschritte vom analogen Negativ über die Druckplatte bis zum fertigen Edeldruck deutlich. Das Verfahren ist das hochwertigste und haltbarste Verfahren zur Reproduktion von Fotografien. Und jeder Abzug ist ein Unikat. Eine Kunst und ein Handwerk, das nahezu ausgestorben ist.

Reinhard Spiegels Druckwerkstatt, die einzige professionelle Werkstatt für diese fotografische Drucktechnik in Hessen und vermutlich auch in ganz Deutschland – das Atelier Reinhard Spiegel – in der Westendstraße, schloss Ende 2017.

Eintrittskarten zu sieben, ermäßigt sechs Euro gibt es online unter www.wiesbaden.de/caligari oder bei der Tourist Information, Marktplatz 1, und an der Kinokasse.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:
Druckkunst
Druckkunst

Anzeigen