Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Beruf & Bildung, Homepage, Kinder & Jugend, Wirtschaft
Wie findet man seinen Traumberuf?: Neue Podcast-Reihe des Jobnavi lässt Jugendliche zu Wort kommen
Wie findet man eigentlich seinen Traumberuf? Eine bedeutende Frage für junge Menschen, bei der der Jobnavi im Referat für Wirtschaft und Beschäftigung gerne unterstützt. Hierzu wurde ein neues Format kreiert, eine Podcast-Serie, bei der Berufsanfänger und Studierende anderen jungen Menschen von ihrem Start in den Beruf erzählen. Der Podcast kann über www.wiesbaden.de/jobnavi angehört werden.
Die Podcast-Serie gehört zur Aktion „Gestalte deine Zukunft“, bei der Berufe, Unternehmen und Studiengänge vorgestellt werden. Nachwuchskräfte geben den berufssuchenden Jugendlichen Einblicke in ihre noch frischen eigenen Erfahrungen bei der Berufs- und Studienwahl.

„Aktionen wie ‚Gestalte deine Zukunft‘ und der Podcast sind wertvolle Tools für die Jugendlichen auf der Suche nach einem für sie geeigneten Beruf. Hier geht es vor allem darum, dass Berufsstarter authentisch ihre eigenen Erfahrungen an die jungen Menschen herantragen und diese davon profitieren können“, sagt Bürgermeister und Wirtschaftsdezernent Dr. Oliver Franz.

Im ersten Podcast erzählt Philipp Klar, Inspektoranwärter im Referat Wirtschaft und Beschäftigung, warum er den Studiengang „Bachelor of Arts Public Management“ bei der Landeshauptstadt Wiesbaden ausgewählt hat und was ihn motiviert. Er berichtet davon, wie er für sich den richtigen Beruf gefunden hat und erzählt von seinen bisherigen Erfahrungen.

Auf der Seite www.wiesbaden.de/jobnavi finden sich auch weitere Informationsangebote zum Thema Berufswahl für Jugendliche aber auch für die Eltern. Zudem stehen auch persönliche Beratungsangebote zur beruflichen Orientierung zur Verfügung. Unter der Telefonnummer (0611) 313131 oder per E-Mail an jobnavi@wiesbaden.de kann ein Beratungstermin vereinbart werden. Aufgrund der aktuellen Situation sind derzeit leider nur telefonische Termine möglich.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen