Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Homepage, Umwelt & Naturschutz, Kinder & Jugend
Baubeginn am Kinderspielplatz „Kolberger Straße“ in Bierstadt
Der 2.000 Quadratmeter große Kinderspielplatz „Kolberger Straße“ in Bierstadt liegt im Zentrum des Dresdener Rings und ist sowohl ein wichtiger Spiel- und Aufenthaltsort für Kinder als auch ein Treffpunkt für Anwohnerinnen und Anwohner. Ende Januar wurde dort nun mit den Garten- und Landschaftsbauarbeiten zur Umgestaltung des Kinderspielplatzes begonnen.
In einem ersten Bauabschnitt wurde 2016 der Kleinkinderbereich des Spielplatzes bereits vollständig erneuert. Das Highlight ist der Kletterfisch im Sandspielbereich. Seit Ende Januar laufen jetzt die Garten- und Landschaftsbauarbeiten zur Umgestaltung des Kinderspielplatzes. In rund zehn bis zwölf Wochen Bauzeit entstehen auf dem großen Gelände neue Spielflächen.

„Der Spielplatz war in die Jahre gekommen. Nach und nach mussten aus Gründen der mangelnden Verkehrssicherheit die Spielgeräte zurückgebaut werden. Durch den Generationswechsel im Quartier war es nun wichtig, den Familien wieder einen attraktiven Spiel- und Aufenthaltsbereich zu schaffen“, erklärt Grünflächendezernent Andreas Kowol.

Im nördlichen Bereich steht das Spielen im Vordergrund. Hier wird sich künftig das Highlight des Spielplatzes, die Kletterqualle, wiederfinden. Diese insgesamt vier Meter hohe Kletter-Rutsch-Kombination bietet Kindern fast jeden Alters die Möglichkeit, sich auszutoben. Abgerundet wird das zukünftige Spielangebot durch eine neue Seilbahn sowie eine Doppelschaukel. Holzpodeste und Natursteinquader bieten den Kindern und Erwachsenen künftig die Möglichkeit, im Schatten der Bäume oder aber auch in der Sonne zu verweilen.

Gabriele Wolter, Amtsleiterin des zuständigen Grünflächenamts erläutert, dass der Bauabschnitt in zwei Teilbereiche gegliedert ist: „Der westliche Bereich dient als Aufenthaltsort und Treffpunkt. Hier entstehen Tischtennisplatten und ein Holzpodest zum Spielen und zur Entspannung. Neue Fahrradständer sorgen dafür, dass entsprechende Abstellmöglichkeiten geschaffen werden. Der rahmende Grünstreifen bleibt bestehen und wird zur angrenzenden Bebauung durch weitere Sträucher ergänzt.“

Für den zweiten Bauabschnitt wird mit Gesamtkosten in Höhe von 200.000 Euro gerechnet. Alleine für die Spielgeräte werden 94.000 Euro investiert. Die weiteren Kosten in Höhe von rund 98.000 Euro setzen sich aus Garten- und Landschaftsbauarbeiten sowie sonstigen Ausgaben wie Ausstattungen mit Abfallbehältern oder für die Kampfmittelsondierung zusammen.

Während der Bauzeit kann der Spielplatz nicht genutzt werden. Hierfür wird um Verständnis gebeten. Voraussichtlich ab Mai steht das Gelände wieder vollständig zur Verfügung.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen