Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Gesundheit, Homepage
Digitales Gesundheitsangebot - Smarter Kompass für Wiesbaden
Das bislang in Deutschland einzigartige Gesundheits- und Pflegeangebot mymedAQ ist ein Projekt der hessischen Landeshauptstadt und der EGW Gesellschaft für ein gesundes Wiesbaden mbH. Sie betreibt die Plattform, die am 9. September 2020 eröffnet wurde, und entwickelt sie mit starken Partnern kontinuierlich weiter.
mymedAQ bündelt und vernetzt Fachwissen, Adressen sowie digitale Pflege- und Beratungsangebote, maßgeschneidert für die hessische Landeshauptstadt und das Umland. Eigene journalistische Artikel stärken Selbsthilfegruppen, Vereine, öffentliche und private Gesundheits- und Pflegeanbieter.

Ein neuer digitaler eigener Inhalt ist der mymedAQ-Präventionsberater, mit dem Besucherinnen und Besucher ein individuelles Check-up von Expertinnen und Experten aus der Region erhalten. In Kürze sind der mymedAQ-Symptomchecker und die mymedAQ-Quartiersplattform verfügbar. Mit dieser Plattform wird mymedAQ ein Organisations-Tool für Quartiersmanagerinnen – und –manager, ein digitaler Treffpunkt für Bewohnerinnen und Bewohner, Bürgerinnen und Bürger, Dienstleisterinnen und Dienstleister zur Verfügung gestellt.

Das Portal mymedAQ entlastet die Strukturen des Gesundheitswesens und leistet somit einen Beitrag zur Kostenersparnis. Die Attraktivität der Kommune wird gesteigert. Gleichzeitig erfüllt das Portal bereits einige Vorgaben des Onlinezugangsgesetzes (OZG). Dieses sieht vor, dass bis Ende 2022 Kommunen ihre Verwaltungsdienstleistungen auch digital anbieten.

„Dies war Anlass für das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sowie das Hessische Ministerium für Digitale Strategie und Entwicklung, ‚mymedAQ – Mein Gesundheitskompass für Wiesbaden‘ in ihre Best-Practice-Datenbanken aufzunehmen. Bundes- und Landesregierung bestätigen mit dieser Geste die wegweisende Qualität von mymedAQ“, sagt Wiesbadens Bürgermeister und Gesundheitsdezernent Dr. Oliver Franz.

Die Plattform „mymedAQ – Mein Gesundheitskompass für Wiesbaden“ ist ganz aktuell im „Smart City Navigator“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie aufgenommen. Der Wegweiser für nachhaltige Digitalisierungsprojekte in intelligent vernetzten Kommunen stellt bisher 119 Projekte vor und setzt sie in Beziehung zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (UN). Smarte Schwerpunkte von mymedAQ sind Smart Living (Persönliche Lebensgestaltung), Smart Health (Gesundheit) und Smart Government (Verwaltung). Mehr Informationen hierzu gibt es unter https://www.de.digital/DIGITAL/Redaktion/DE/Smart-City-Navigator/Projekte/mymed.html.

Für das Hessische Ministerium für Digitale Strategie und Entwicklung ist „mymedAQ – Mein Gesundheitskompass für Wiesbaden“ ein Wegweiser; die Geschäftsstelle „Smarte Region Hessen“ hat das Wiesbadener Gesundheits- und Pflegeportal in seine Best-Practice-Datenbank aufgenommen. Mehr Informationen hierzu gibt es unter
https://www.smarte-region-hessen.de/transfer-austausch/best-practice-datenbank-hessen/?region=14#filter.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen