Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Ältere Menschen, Gesellschaft & Soziales, Homepage
Digitale Teilhabe im Alter
Die Digitalisierung, auch im Alter, ist schon länger ein gesellschaftliches und politisches Thema und wurde im achten Altersbericht der Bundesregierung explizit aufgegriffen. Auch die vergangenen Monate haben noch einmal verdeutlicht, dass der Umgang mit moderner Kommunikations- und Informationstechnik immer mehr zur Lebenswirklichkeit aller gehört und eine Voraussetzung für die gesellschaftliche Teilhabe ist. Ob es um den Kontakt zu Familie und Freunden, den Zugang zu Informationen, Hobbies und kulturelle Teilhabe oder um Regelungen im Alltag geht – Smartphones und Tablets bieten viele Vorteile und können die Lebensqualität erheblich verbessern.
Dafür müssen allerdings zwei Bedingungen erfüllt sein: ein entsprechendes Endgerät mit Internetanschluss sowie die erforderlichen Kompetenzen im Umgang damit. Nicht überraschend weisen jedoch verschiedene Studien darauf hin, dass der Zugang zum Internet weniger weit verbreitet ist, je älter die befragten Personen sind. Kommen dann noch ein niedriges Einkommen oder fehlende Berührungspunkte mit Technik in der Berufsbiographie dazu, wird der Anteil noch geringer. Genau hier setzt ein aktuelles Projekt im Amt für Soziale Arbeit an.

Die Beratungsstellen für selbständiges Leben im Alter haben ein Programm entwickelt, um älteren Personen mit geringem Einkommen den Zugang zum Internet zu ermöglichen und zeitgleich den lebensweltorientierten Umgang damit zu erlernen. „Dank der finanziellen Unterstützung durch Silberstreifen e.V. war es möglich zehn Tablets oder Smartphones zu beschaffen sowie den Internetzugang und technischen Support für ein Jahr sicherzustellen“, freut sich die Leiterin der Beratungsstellen Katharina Oßendoth.

Eine Kooperation die sich schon lange bewährt. Bereits seit mehr als zehn Jahren vermitteln die Beratungsstellen Anfragen von älteren Bürgerinnen und Bürgern an Silberstreifen e.V. Der gemeinnützige Verein, der sich ausschließlich über Spenden finanziert, ermöglicht die Erfüllung von Wünschen aber auch die Anschaffung dringend benötigter Dinge in den Haushalten von Senioren mit niedrigem Einkommen. „Die Teilhabe älterer Menschen darf nicht am Einkommen scheitern“, bringt es die Vorsitzende von Silberstreifen, Dr. Jutta Pauli, auf den Punkt. „Das Projekt ist daher sehr gut mit unserer Idee vereinbar: unbürokratische, alltagspraktische Unterstützung, die ankommt wo sie gebraucht wird und Lebensfreude weckt.“

Die Einrichtung der Geräte und den sicheren Umgang damit - dabei unterstützen „Die Technikpiloten“. Sascha Jeltsch und Thomas Nietmann, im Hauptberuf Piloten bei der Lufthansa, wollten ihr technisches Knowhow nutzen, um insbesondere älteren Menschen Technik und die damit einhergehenden Möglichkeiten näher zu bringen. Sie gründeten „Die Technikpiloten“, ein aufsuchendes Serviceangebot rund um Fragestellungen zu technischen Geräten. Im Rahmen des Projektes kümmern sie sich um die Installation der Geräte, beraten zu passenden Apps je nach Vorliebe und Wünschen der teilnehmenden Senioren, begleiten die ersten Nutzungsversuche und stehen ein Jahr lang für weitere Fragen und Bedarfe der Teilnehmenden zur Verfügung.

Das Projekt ist im Februar diesen Jahres gestartet und zeitnah zeigten sich bereits gewünschte Effekte. Die Rückmeldungen der Nutzerinnen und Nutzer sind durchweg positiv und zeigen, dass die Digitalisierung hier auch einen hohen Mehrwert für die Lebensqualität mit sich bringt. Einige von Ihnen sind bereits erfolgreich in das Online-Banking eingestiegen, und können so eine sehr private Alltagstätigkeit wieder selbstständig verrichten. Andere wiederum nutzen Dienste zum Download von kostenlosen E-Books, Streaming Dienste für kostenlose Hörbücher oder Messenger und Anbieter für Video-Telefonie um auch in Zeiten der Pandemie den Kontakt zur Familie zu halten. „Durch die Unterhaltung der Hörbücher sind die Spaziergänge nun 3x so lang, was sicherlich auch der Gesundheit dient“, mit diesen Worten bedankte sich eine Nutzerin bei den Initiatoren.

Kontakt:
Technikpiloten: technikpiloten@gmail.com
Silberstreifen e. V.: kontakt@silberstreifen-wiesbaden.de
Beratungsstellen für selbständiges Leben im Alter: beratung-im-alter@wiesbaden.de oder Telefeon (0611) 313487.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen