Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Homepage, Verkehr
Kastel/Kostheim: Neue Radverbindung in der Steinern Straße
In der Steinern Straße hat die Landeshauptstadt Wiesbaden zwischen der Admiral-Scheer-Straße und der Ludwig-Wolker-Straße beidseitig eine Radverkehrsverbindung eingerichtet und somit eine wichtige Lücke im Rad-Grundnetz geschlossen.
„Schon zu Römerzeiten verlief entlang der Steinern Straße eine wichtige Verkehrsachse – heutzutage stellt diese Route eine Radverbindung mit wachsender Bedeutung vor allem zwischen Mainz und den AKK-Stadteilen einerseits und Delkenheim, Hofheim und dem weiteren Main-Taunus-Kreis andererseits dar. Umso mehr freut es mich, dass unser Tiefbau- und Vermessungsamt hier gemeinsam mit den beiden Ortsbeiräten eine gute Lösung erarbeitet und diese auf die Straße gebracht hat“, erklärt Verkehrsdezernent Andreas Kowol.

Auf der Nordseite wurde zwischen dem neu markierten Radschutzstreifen und dem Parkstreifen ein Sicherheitstrennstreifen angelegt, um Radfahrerinnen und Radfahrer vor sich öffnenden Autotüren zu schützen. Die Einmündung Ludwig-Wolker-Straße wurde zusätzlich mit einer Rotmarkierung für bessere Sichtbarkeit versehen.

Darüber hinaus wurde zwischen der Ludwig-Wolker-Straße und dem Otto-Suhr-Ring eine Tempo-30-Zone eingerichtet, wovon vor allem die Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Leuschner-Schule profitieren. Aufgrund der geringeren Geschwindigkeiten in diesem Bereich ist hier kein zusätzlicher Radstreifen markiert worden.

Im weiteren Verlauf Richtung Delkenheim verläuft die Route über die historische Elisabethenstraße überwiegend auf Wirtschaftswegen, die auf Teilstrecken bereits für den Radverkehr ertüchtigt wurden. Weitere Verbesserungen sind vorgesehen.

Die Markierungs- und Beschilderungsarbeiten erfolgten auf einer Länge von etwa 900 Metern und konnten innerhalb weniger Tage abgeschlossen werden. Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf 97.000 Euro.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen