Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Planen Bauen Wohnen, Homepage, Verkehr
Bahnhof Biebrich: Kurzfristige Ausbaumaßnahmen abgeschlossen
Die Ausbaumaßnahmen am Biebricher Bahnhof, die mit der Sperrung des Hauptbahnhofes initiiert worden waren, sind fertiggestellt. Als letzter Baustein wurde Anfang der Woche der neue Nordwest-Zugang Richtung Erich-Ollenhauer-Straße freigegeben. Für die Freigabe des Weges hatte zuvor noch die Installation eines Umlaufgitters gefehlt, das zur Bahnsteigsicherung notwendig war. Außerdem wurden Ende letzter Woche acht weitere Fahrradabstellplätze am bereits zuvor bestehenden Nordost-Zugang installiert.
„Der Biebricher Bahnhof schlummerte jahrzehntelang im Dornröschenschlaf. Die Notsituation rund um die Salzbachtalbrücke hat die Aufwertung massiv beschleunigt, auch weil die Stadtverordnetenversammlung sehr kurzfristig die nötigen Finanzmittel bereitgestellt hat. Mit den neuen Angeboten Park+Ride, Bike+Ride, Schienenersatzverkehrs-Haltestelle, Taxi-Stellplätze und Bikesharing sowie der Ertüchtigung und dem Neubau von Bahnsteigzugängen erleichtern wir aktuell den Alltag tausender Pendlerinnen und Pendler, die ohne den Hauptbahnhof auskommen müssen“, sagt Verkehrsdezernent Andreas Kowol. Aber auch nach der Wiederinbetriebnahme des Hauptbahnhofs solle damit nicht Schluss sein: „Durch die Aufwertung profitiert der Bahnhof Biebrich auch mittel- und langfristig. Das kommt nicht nur den Biebrichern selbst zugute; durch den neuen Zugang und die neue Infrastruktur im Nordwesten rückt der Bahnhof auch ein Stück näher an Gräselberg, Sauerland und Dotzheim heran.“

Die baulichen Maßnahmen wurden durch das Tiefbau- und Vermessungsamt und ESWE Verkehr realisiert und durch die Deutsche Bahn, das Straßenverkehrsamt, das Grünflächenamt, die ELW und den privaten Grundstückseigentümer des Bahnhofsvorplatzes unterstützt. Die Finanzierung erfolgte aus dem Notprogramm Salzbachtalbrücke, das die Stadtverordnetenversammlung im Juli bereitgestellt hatte.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:
Foto neuer Nordwest-Zugang
Foto neuer Nordwest-Zugang
Übersichtskarte Realisierte Maßnahmen 2021
Übersichtskarte Realisierte Maßnahmen 2021

Anzeigen