Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Homepage, Verkehr
Baustelle auf der B455 an der Siedlung An den Fichten fertiggestellt
Am Montag, 6. Dezember, wird die Baustellenampel auf der B455 an der Siedlung Fichte zurück gebaut; ab dann kann der Verkehr wieder ungehindert fließen. Bis zum Mittwoch, 15. Dezember, wird auch noch die Ampelanlage an der neuen Zufahrt zum Baugebiet in Betrieb genommen. Damit ist der nördliche Teil des vierstreifigen Ausbaus der B455 fertiggestellt.
„Die Fertigstellung des Bauabschnitts auf der B455 entlastet unsere Straßen und ist daher eine gute Neuigkeit für alle Pendlerinnen und Pendler. Für die Geduld während der Baumaßnahme bedanke ich mich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die bald mehr Platz auf der Straße zur Verfügung haben“, so Verkehrsdezernent Andreas Kowol.

Insgesamt wurden in den letzten 20 Monaten die beiden Einmündungen Leipziger Straße und Speierlingstraße ausgebaut, sodass die Nauroder Straße zwischen dem Sportplatz und der Siedlung An den Fichten in jede Richtung zwei Spuren hat, in den Einmündungsbereichen teilweise sogar drei. Die Ampeln wurden mit moderne Technik nach DIGI-V-Standard ausgerüstet und mit Glasfaserleitungen an den Verkehrsrechner angeschlossen. Neben den Straßenbauarbeiten wurde auch eine der wichtigen Hauptwasserleitungen erneuert, die Bierstadt mit dem Hochbehälter nördlich der Siedlung An den Fichten verbindet und die zur Sicherheit der Wasserversorgung des Ortsbezirks noch vor Wintereinbruch erneuert werden musste. Die SW Netz hat alle Stromleitungen erneuert und die Telekom hat den DG-Verlag mit einer weiteren Glasfaserleitung angeschlossen.

Für das Projekt wurden 4,3 Millionen Euro veranschlagt, 1,867 Millionen Euro davon werde vom Land Hessen im Zuge der Verkehrsinfrastrukturförderung bereitgestellt. Stadtrat Kowol zeigt sich erfreut darüber, dass die Kosten unterschritten wurden: „Die Kosten liegen deutlich unter vier Millionen Euro. Mein Dank gilt den Kolleginnen und Kollegen im Tiefbau- und Vermessungsamt und dem Fördermittelgeber für die finanzielle Unterstützung.“

Ende nächsten Jahres soll es dann mit dem vierstreifigen Ausbau bis zur Bierstadter Höhe inklusive der Einmündung Rheinlandstraße weiter gehen. Hierfür wird zurzeit ein Bebauungsplan aufgestellt.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen