Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Gesundheit, Homepage
Tagesaktuelle Meldung der Corona-Fallzahlen an das RKI seit heute nicht mehr sichergestellt
Seit Donnerstag, 27. Januar, kann das Gesundheitsamt der Landeshauptstadt Wiesbaden aufgrund der sehr hohen Anzahl an Meldungseingängen die Corona-Fallzahlen nicht mehr tagesaktuell an das Robert-Koch-Institut (RKI) übermitteln.
Derzeit gehen täglich mehrere hundert bis tausend Meldungen von positiven Laborbefunden im Gesundheitsamt ein. Das Gesundheitsamt hatte bereits frühzeitig damit begonnen, Personalkapazitäten neu zu verteilen und Prozesse zu optimieren, wodurch die tagesaktuelle Fallmeldung und Bearbeitung bislang konsequent sichergestellt war.

Am Donnerstag, 27. Januar, gab das Gesundheitsamt erstmals einen Rückstand von 1.000 Fällen bekannt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten mit Hochdruck daran, die Rückstände zeitnah aufzuarbeiten. Hintergrund für die sehr hohen Fallzahlen in Wiesbaden ist ein weiterhin diffuses Infektionsgeschehen, das sich auch in Bildungs- und Pflegeeinrichtungen widerspiegelt. Größere Infektionsgeschehen oder „Hotspots“, beispielsweise im Zusammenhang mit Veranstaltungen, sind nicht bekannt.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen