Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Homepage, Veranstaltungen, Kultur
„Wiesbadener WörterWelten“ – Lesefestival im September
Beim Lesefestival „Wiesbadener WörterWelten“ sind kleine und große Literaturinteressierte am Samstag, 10. September, zum kurzweiligen Kulturgenuss eingeladen. Ab dem frühen Nachmittag bis in die späten Abendstunden bieten zahlreiche Veranstalter stadtweit ein abwechslungsreiches Programm an – auch an ungewöhnlichen Orten wie der Krypta in der Marktkirche oder dem Apothekergarten im Aukamm. Auch traditionelle literarische Orte wie das Literaturhaus Villa Clementine, die Stadt- und Musikbibliothek sowie zahlreiche Buchhandlungen öffnen ihre Türen.
„Entstanden ist die Idee für ein neues Festivalformat bei einem Spartentreffen im Rahmen des Kulturentwicklungsplans. Wir freuen uns, dass unter Federführung des Kulturamtes Wiesbaden in diesem Jahr eine Kooperation mit dem Literaturfestival ‚Leseland Hessen‘ zustande gekommen ist. Zahlreiche Veranstaltungen werden daher durch das Ministerium für Wissenschaft und Kunst, die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen sowie hr2-kultur gefördert. In Anlehnung an Formate wie die ‚Kurze Nacht der Galerien‘ können Wiesbadenerinnen und Wiesbadener nun verdichtet an einem Tag Veranstaltungen rund um das geschriebene oder gesprochene Wort erleben“, sagt Kulturdezernent Axel Imholz. In diesem Rahmen finden Lesungen von Autorinnen und Autoren für junges und erwachsenes Publikum statt, sowie darstellende Formate, sei es Improvisationstheater oder eine Graphic Novel Performance. Einige Lesungen werden zudem musikalisch begleitet.

Das Programmheft liegt in Kürze aus und ist auch online unter wiesbaden.de/woerterwelten verfügbar.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen