Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Statistik, Homepage
Studierende in Wiesbaden: Zahlen und Fakten in „kurz & bündig“
Studierende in Wiesbaden stehen im Fokus des neuen Beitrags „kurz & bündig“ des Amtes für Statistik und Stadtforschung zur Serie „Junge Erwachsene in Wiesbaden“. Mit dem Ausbau des bestehenden Studienangebots sowie Neugründungen hat sich die Zahl der Studierenden in der Landeshauptstadt seit 2011/2012 bis zum Wintersemester 2021/22 nahezu verdoppelt auf knapp 14.100.
Rund 2.500 „Erstis“ haben im Schnitt der letzten Jahre jährlich ihr Studium in Wiesbaden aufgenommen, während rund 2.400 Absolventinnen und Absolventen ihr Abschlusszeugnis „Made in Wiesbaden“ entgegennehmen konnten. In den Corona-Jahren 2020 und 2021 wurde der vorher steigende Trend zunächst gebremst.

Die Studierenden rekrutieren sich mehrheitlich aus umliegenden Kreisen und Städten. 57 Prozent haben ihr (Fach-)Abitur in Hessen abgelegt, weitere 18 Prozent in Rheinland-Pfalz.

Gemessen an der Bevölkerung im Alter von 18 bis unter 25 Jahren kommen mittlerweile auf 1.000 Wiesbadener Einwohnerinnen und Einwohner in dieser Altersgruppe 600 Studierende. Trotz der deutlichen Steigerung innerhalb der letzten Jahre ist die Landeshauptstadt damit aber immer noch weit entfernt von anderen Rhein-Main-Städten, deren altersspezifische Studierendenquoten doppelt (Frankfurt) oder fast drei- bis vierfach so hoch ausfallen (Mainz, Darmstadt).

Ob mit den steigenden Studierendenzahlen auch mehr „Studentenleben“ in der Stadt Einzug hält, hängt auch mit der Frage zusammen, ob die Studierenden vor Ort nicht nur die Hochschule besuchen, sondern auch in der Stadt wohnen möchten beziehungsweise ein passendes und bezahlbares Wohnungsangebot finden. Tatsächlich pendelt ein hoher Anteil der Studierenden von außerhalb ein. Nur 29 Prozent aller Studierenden meldeten sich zu Beginn des Wintersemesters 2021/22 mit einer Wiesbadener Wohnadresse an beziehungsweise zurück. Dieser Anteil ist über die letzten zehn Jahre vergleichsweise stabil geblieben. Gleichwohl hat sich durch die Expansion die absolute Zahl Studierender mit Semesterwohnsitz merklich erhöht – von knapp 2.500 auf 4.086, die in Wiesbaden wohnen.

Die Veröffentlichung „Junge Erwachsene – Studierende in Wiesbaden“ aus der Publikationsreihe „kurz & bündig“ kann unter www.wiesbaden.de/statistik heruntergeladen werden. Dort gibt es auch weitere Informationen, Daten und Publikationen des Amtes für Statistik und Stadtforschungen und Interessierte finden die vorherige Publikation aus der Serie „Junge Erwachsene“ zur Lebens- und Haushaltssituation.

Fragen beantwortet das Amt für Statistik und Stadtforschung unter Telefon (0611) 315691 oder per E-Mail an amt-fuer-statistik-und-stadtforschung@wiesbaden.de.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen